In der Berliner SPD stößt die Koalition mit der CDU auf Widerstand. Acht Sozialdemokrat*innen erklären, warum sie gegen Schwarz-Rot stimmen.
privat Foto: privat
Dazu kommt: Ich als Mensch mit Migrationsgeschichte habe ein Problem damit, Menschen in Ämter zu hieven, die rassistische Ressentiment schüren. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Koalitionen mit der CDU, aber der Berliner Landesverband ist der rechteste und nicht die Merkel-CDU. Ich fürchte, dass unser Landesverband zerbröseln könnte und die Konflikte nur schwer zu kitten sein werden.
Sollten die SPD-Mitglieder gegen die Koalition stimmen, müsste noch mal sondiert werden. Die Stimmung in der Partei ist angespannt, aber das ist nichts Außergewöhnliches bei einem solchen Entscheid. Über das Ergebnis kann ich keine Prognose abgeben: Man weiß nie, wie die Mitglieder abstimmen. Ich hoffe, dass wir als SPD den Mut finden, einen anderen Weg als die Groko zu gehen. Es gibt bessere Alternativen.
Der Koalitionsvertrag mit Linken und Grünen war eindeutig besser, und das sehen viele so. Sollte es dennoch eine Mehrheit für die Koalition geben, weiß ich nicht, wie das die nächsten drei Jahre funktionieren soll. Ich will die Partei nicht in zwei Teile auseinanderbrechen sehen.Die CDU vertritt ein konservatives Welt- und Menschenbild, etwa in Fragen von Klimapolitik, Demokratie oder der Verkehrswende, und ist damit weit entfernt von unseren Positionen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berliner SPD-Bildungsexpertin Maja Lasić: „Es ist an der Zeit, dass jemand anderes Verantwortung trägt“Die SPD-Abgeordnete Maja Lasić plädiert für einen Wechsel an der Spitze der Bildungsverwaltung. Selbst dann, wenn es in Berlin doch zu einer erneuten Koalition mit Grünen und Linken kommen sollte. (T+)
Read more »
Die Woche der Entscheidung: Den Roten dämmert’s, was es heißt, wenn Berlin Schwarz siehtAm kommenden Sonntag endet der Mitgliederentscheid der Berliner SPD. Kommt die Koalition mit der CDU unter Kai Wegner? Franziska Giffey muss bangen.
Read more »
Appell für Rot-Grün-Rot: Eine große Koalition verheißt nichts Gutes für Berlin„Schwarz-Rot verheißt nichts Gutes für Berlin“: Kurz vor Ende des Mitgliederentscheids der SPD über eine große Koalition werben Sozialsenatorin katjakipping und Finanzsenator dpwes für eine Fortsetzung von Rot-Grün-Rot. Ein Gastbeitrag.
Read more »
Zukunftsmuseum: Koalition lehnt Durchsuchung der CSU-Zentrale abIm Landtagsuntersuchungsausschuss wird mit immer härteren Bandagen gekämpft: So lehnte heute die Koalitionsmehrheit von CSU und Freien Wählern erwartungsgemäß einen Antrag von Grünen, SPD und FDP ab, die CSU-Zentrale durchsuchen zu lassen.
Read more »