Schwerwiegender Vorwurf eines Ex-Mitschülers des bayerischen Vize-Regierungschefs Hubert Aiwanger (Freie Wähler) in einem TV-Bericht. Es gibt Widersprüche
Aiwanger hat Fragenkatalog bereits erhalten
Bei der Aufarbeitung der Affäre um ein altes antisemitisches Flugblatt ist nun erneut Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger am Zug. Der Fragenkatalog, den Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag mit 25 Fragen angekündigt hatte, sei noch am Dienstag übermittelt worden, verlautete am Morgen aus Regierungskreisen. Eine Antwort werde „zeitnah“ erwartet. Der Wortlaut der Fragen ist noch unbekannt.Der Freie-Wähler-Chef soll die Fragen schriftlich beantworten.
Die FDP drückt aufs Tempo. Fraktionschef Martin Hagen zu BILD: „Ich erwarte diese Woche eine Klärung von Aiwanger und eine Entscheidung von Söder. Es sind ja neue Vorwürfe hinzugekommen. Wenn es weiter Ungereimtheiten und Widersprüche in Aiwangers Aussagen gibt, wenn eine ehrliche und selbstkritische Aufarbeitung weiter ausbleibt, dann kann er nicht im Amt bleiben. Dann werden entweder die Freien Wähler ihn fallen lassen oder die CSU beendet die Koalition.
Aiwanger hatte am Samstagabend schriftlich zurückgewiesen, zu Schulzeiten in den 1980er-Jahren ein antisemitisches Flugblatt geschrieben zu haben, über das die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet hatte. Gleichzeitig räumte er aber ein, es seien „ein oder wenige Exemplare“ in seiner Schultasche gefunden worden. Kurz darauf gestand Aiwangers älterer Bruder ein, das Pamphlet geschrieben zu haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ex-Mitschüler spricht über Aiwanger: Hitlergruß und Juden-WitzeTagelang gab es nur anonyme Vorwürfe gegen Hubert Aiwanger, im BR-Interview äußert sich erstmals ein Ex-Mitschüler vor der Kamera: Aiwanger habe damals Hitler imitiert und Juden-Witze erzählt. Die Freien Wähler beklagen 'Diffamierungsversuche'.
Read more »
Ex-Mitschüler erzählt neue, belastende Details über AiwangerEin ehemaliger Mitschüler von Hubert Aiwanger berichtet über dessen Schulzeit. Von Hitler-Imitationen und Juden-Witzen ist die Rede. Aiwanger habe ab und zu den Hitlergruß gezeigt. „Da wollte er immer mit auffallen“, so Mario Bauer.
Read more »
Bericht: Zeigte Hubert Aiwanger den Hitlergruß oder erinnert sich ein Mitschüler falsch?Die Aufarbeitung um das antisemitische Flugblatt könnte Aiwanger weiter in Bedrängnis bringen. Ein Mitschüler erinnert sich an mutmaßlich rechtsextremes Verhalten.
Read more »
Aiwanger-Bruder zu Flugblättern in Schultasche: „Hubert hat sie eingesammelt, um zu deeskalieren“Helmut Aiwanger (53), Bruder des Freie-Wähler-Chefs Hubert Aiwanger, erklärt, warum Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Flu ...
Read more »
Antisemitismus-Vorwürfe: Söder bestellt Aiwanger einDie Antisemitismus-Vorwürfe gegen Hubert Aiwanger wiegen schwer. Nun hat Landeschef Söder seinen Vize einbestellt - und schweigt selbst weiter.
Read more »
Antisemitismus-Vorwürfe gegen Aiwanger - Sonder-Koalitionsausschuss von CSU und Freien WählernWegen der Antisemitismus-Vorwürfe gegen den bayerischen Wirtschaftsminister Aiwanger beraten heute CSU und Freie Wähler. Der Koalitionsausschuss trifft sich auf Initiative von Ministerpräsident Söder am Vormittag zu einer Sondersitzung. Aiwanger, der auch Söders Stellvertreter ist, soll dabei persönlich Stellung nehmen und offene Fragen beantworten.
Read more »