Das Schienenetz soll bald nicht mehr von der Bahn mitbetreut werden, schlägt die Monopolkommission vor. So werde die Bahn schnell besser.
und unterstützt damit einen Vorstoß der Union. "Nach Auffassung der Monopolkommission überwiegen die Vorteile einer vollständigen Trennung von Infrastruktur- und Transportsparten", sagte der Vorsitzende Jürgen Kühling der "Süddeutschen Zeitung".
Ziel soll sein, die Betreiber der Infrastruktur und die Nutzer dieser Infrastruktur voneinander zu trennen.Am Ende stehe ein Unternehmen, das nur daran interessiert sei, dass das Netz gut ausgelastet sei und gut funktioniere. Dann gebe es keine Anreize mehr, Wettbewerber auf dem Netz zu behindern. Dadurch würde sich nach unserer Einschätzung ziemlich zügig etwas ändern, für die Kunden, die anderen Bahnanbieter und für die Investitionen in das Netz.In Spanien habe sich durch die Trennung der Wettbewerb verbessert, während die Ticketpreise gefallen seien.vorgelegt, wonach die Bereiche Netz, Bahnhöfe und die Energiesparte aus dem DB-Konzern herausgelöst und in einer Infrastruktur GmbH des Bundes gebündelt werden sollen.
Die Krise der DB AG wird chronisch, der Konzern entwickelt sich zu einem Sanierungsfall, der das gesamte System Eisenbahn gefährdet.Der Konzern habe nun über 30 Milliarden Euro Schulden, zuletzt seien täglich fünf Millionen dazu gekommen. "Die DB entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden." Ziele wie die Verdopplung des Personenverkehrs bis 2030 oder ein Anteil der Schiene am Güterverkehr von 25 Prozent seien unerreichbar.
"Wir brauchen einen radikalen Schnitt und eine Veränderung", sagt Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft der Lokomotivführer - es gebe im Bahn-Konzern "zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer".
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Bahn: Monopolkommission empfiehlt AufspaltungEin Expertengremium schlägt vor, die Infrastruktur- und Transportsparten der Bahn strikt zu trennen. Das würde den Wettbewerb fördern und womöglich die Fahrpreise senken – Vorbild sei Spanien.
Read more »
Ökonom Justus Haucap: Die Deutsche Bahn muss aufgespalten werdenEine Aufspaltung und teilweise Privatisierung der Deutschen Bahn ist eine gute Idee, schreibt Professor Justus Haucap, Direktor des DICE, im Gastbeitrag.
Read more »
München: Glück nach Gleissturz ‒ U-Bahn-Fahrer reagiert schnellDurch seine schnelle Reaktion hat ein U-Bahn-Fahrer in München einem Mann das Leben gerettet. Der Fahrgast war vor dem Zug auf die Gleise gestürzt.
Read more »
Warnstreik bei der Bahn auch in Berlin und BrandenburgAuch in Berlin und Brandenburg hat am Freitag in den frühen Morgenstunden der Warnstreik im Bahnverkehr begonnen. Das teilte die Deutsche Bahn online mit. Vor allem Pendlerinnen und Pendler dürften die Arbeitsniederlegung zu spüren bekommen: Beispielsweise zwischen Potsdam und Berlin wird in den Morgenstunden absehbar weder ein Zug noch eine S-Bahn fahren.
Read more »
Mehrere Verletzte: Unbekannter sprüht Pfefferspray in U-Bahn in BerlinIn der Nacht zu Sonnabend hat ein unbekannter Mann mit Pfefferspray mehrere Personen in der U-Bahn der Linie U7 in Berlin verletzt. Eine Frau musste mit Atemnot in ein Krankenhaus.
Read more »