WM-Leader Pecco Bagnaia schnappte Lokalmatador Aleix Espargaró und den starken Aprilia-Piloten am Samstag beim Catalunya-GP die Pole-Position weg. Marc Márquez landete im Q2 auf dem letzten Platz.
gaben die Aprilia-Werksfahrer gleich zu Beginn das Tempo vor. Nach der ersten fliegenden Runde stand die Richtzeit von Aleix Espargaró bei 1:39,207 min. Kurzzeitig setzte sich dann zwar Red Bull-KTM-Ass Brad Binder an die Spitze, er wurde aber von Maverick Viñales in 1:39,099 min umgehend wieder verdrängt.
Nach dem Reifenwechsel sprengte allerdings Francesco «Pecco» Bagnaia die Aprilia-Party und entriss Espargaró mit einer 1:38,639 min den All-Time-Lap-Record auf der 4,657 km langen Strecke nordöstlich von Barcelona. Der Aprilia-Kapitän kam in seiner letzten Runde bis auf 0,104 sec an den Weltmeister heran, musste sich bei seinem Heimspiel aber mit Startplatz 2 begnügen.
Die erste Startreihe komplettierte am Ende nicht Viñales, sondern Miguel Oliveira – und das obwohl der Portugiese nach seinem Umweg über Q1 nur einen frischen Soft-Hinterreifen zur Verfügung hatte und auf seiner schnellsten Runde Marc Márquez überholen musste. Generell erlebte der RNF-Fahrer einen turbulenten Samstagvormittag, inklusive schwerem Abflug in Kurve 5 im FP2., kam nicht über Platz 12 hinaus, verhinderte damit aber zumindest das komplette Honda-Debakel .
Am Sonntag wird der achtfache Weltmeister in der Startaufstellung zudem einen Platz nach vorne rücken, weil Enea Bastianini einen Grid-Penalty absitzen muss, nachdem der Ducati-Werksfahrer in der Schlussphase des Zeittraining am Freitagnachmittag Pol Espargaró in Kurve 1 im Weg gestanden warVorjahressieger Fabio Quartararo half auch der auffällige Joker-Spezial-Look nicht. Der Weltmeister von 2021 steht nach dem Aus im Q1 nur auf Startplatz 17 und damit auch hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Franco Morbidelli.2. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,104 sec7.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pecco Bagnaia (Ducati/3.): Aprilia muss gewinnenFrancesco «Pecco» Bagnaia landete am ersten Tag des Catalunya-GP bei schwierigen Grip-Verhältnissen hinter den zwei Aprilia-Werksfahrern Aleix Espargaró und Maverick Viñales auf Platz 3.
Read more »
Pecco Bagnaia (Ducati/22.): Kein Grund zur SorgeDucati-Werksfahrer Francesco «Pecco» Bagnaia verzichtete am ersten Tag des MotoGP-Tests in Mandalika auf einen Soft-Reifen und ist daher trotz Platz 22 im Klassement guter Dinge.
Read more »
Montmeló, Freitag: Aprilia stark, japanische MisereDas Aprilia-Duo Aleix Espargaró und Maverick Viñales sowie Ducati-Star Pecco Bagnaia führen das Feld nach Tag 1 beim Catalunya-GP an. Die Vertreter der japanischen MotoGP-Hersteller belegten die letzten sechs Plätze.
Read more »
Stefan Bradl (Aprilia/15.): Ist Q2-Aufstieg möglich?Aprilia-Werksfahrer Stefan Bradl wäre im FP3 in Aragón beinahe auch unter den Sturzopfern gewesen. Jetzt ist er gespannt auf das Q1: Mit Barbera, Petrucci, Pirro und Hernandez stehen vier Ducati im Weg.
Read more »
Raúl Fernández (Aprilia): Entschuldigung an MichelinRaúl Fernández musste seine Aussagen zu seinen Problemen im Österreich-GP nachträglich korrigieren. In das nächste MotoGP-Rennwochenende auf dem «Circuit de Barcelona-Catalunya» geht der RNF-Fahrer zuversichtlich.
Read more »
Sito Pons mit RNF Aprilia zurück in der MotoGPKurz nachdem Sito Pons bekanntgegeben hat, dass er sein Moto2-Team zum Ende der Saison zusperrt, verkündete der Spanier nun, dass er ab 2024 als «Chief Revenue Officer» im RNF MotoGP Team tätig sein wird.
Read more »