Und plötzlich scheint die Terrorgefahr ganz nah: Tochter von kremlnahem Ideologen Dugin stirbt bei Explosion. Suedkurier_News
Der Tod von Darja Dugina, Tochter des rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin, hat helles Entsetzen in Russland ausgelöst – vor allem bei den Kriegspropagandisten rund um Kremlchef Wladimir Putin. Das Fahrzeug mit der 29-Jährigen am Steuer ging in der Nähe von Moskau nach der Explosion einer Autobombe in Flammen auf.
Die USA, die Dugin auf ihrer Sanktionsliste haben, sehen den Ideologen als Ideenstifter des am 24. Februar von Putin befohlenen Einmarschs in die Ukraine. Der 60-Jährige hat, wie Journalisten in Kiew am Sonntag nach der Explosion berichteten, offen zur Tötung von Ukrainern aufgerufen. Und auch von seiner Tochter Darja ist dieser Satz überliefert: „Ukrainer sind Unmenschen!“.
Duginas Kollegin Margarita Simonjan, die Chefredakteurin des staatlichen russischen Fernsehsenders RT, verurteilte den Anschlag auf die „junge, kluge, schöne und unglaublich talentierte Frau“. „Darja hätte einer jener Menschen werden können, die für Russland eine neue Volksideologie bilden.“ Simonjan rief auch nach Rache. „Die Entscheidungszentren!“, schrieb sie gleich dreimal hintereinander im Nachrichtenkanal.
Die Explosion einer Autobombe nahe Moskau bringt Russlands Krieg für die Hauptstädter, die das Blutvergießen im Nachbarland weitgehend ausblenden, nun wieder ganz nah. Schon im April soll der wegen seiner Kriegshetze mit Sanktionen belegte Fernsehpropagandist Wladimir Solowjow knapp einem Anschlag entgangen sein. Kremlchef Putin persönlich äußerte sich dazu.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Linke wirft Bund Ruinierung deutscher Wirtschaft vorDie Bundesregierung erwartet einen Einbruch der russischen Wirtschaft um bis zu 15 Prozent. Grund sind die verhängten Sanktionen. Die Linke verweist indes auf die Folgen für Verbraucher und Unternehmen hierzulande. Die Behauptung, dass die Strafen Moskau mehr schädigten, sei abwegig.
Read more »
Fed: Wie die US-Notenbank versucht, die Märkte einzufangenDer Eindruck aktueller US-Inflationszahlen ist trügerisch. Längst ist nicht alles gut. Es mehren sich die Stimmen, die eine baldige dritte Zinserhöhung der Fed fordern.
Read more »
'Es ist wichtig, dass wir auch die Täter in die Verantwortung nehmen'Die Sozialarbeiterin Kristin Fischer erlebte im Frauenhaus aus nächster Nähe, was häusliche Gewalt bei Frauen und Kindern anrichtet. Zweieinhalb Jahre nach dem letzten Interview erzählt sie, wie sich die Corona-Krise auf Schutzsuchende ausgewirkt hat.
Read more »
So präsentierten sich die Fans in Weeze: Die schrillen Outfits von San HejmoErlaubt ist, was gefällt beim Festival. Viele Fans stylen sich extra für den perfekten Auftritt für die Mega-Party. So war es beim Spektakel in Weeze.
Read more »
Wie die Ukraine im Krieg zusammenrückt: Die zweite Chance nutzenWie die Ukraine im Krieg zusammenrückt: Sechs Monate russischer Angriffskrieg haben in der Ukraine eine grausame Realität geschaffen – und das Land gezwungen, alte Gräben zu überwinden.
Read more »