In der Qualifikation für das Samstagsrennen des ADAC GT Masters im tschechischen Most konnte Jeffrey Schmidt im Audi R8 LMS die schnellste Runde drehen. Auch die Corvette C7 GT3-R startet aus der ersten Reihe.
Erstmals in der 12-jährigen Geschichte des ADAC GT Masters macht die so stark besetzte GT3-Rennserie im 'Autodrom Most' Station. Der 4,212 km lange Kurs liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt und kommt aufgrund seines 'Old-School-Styles' im Paddock richtig gut an. «Die Strecke macht unheimlich Spaß zu fahren.
Die Pole-Position für das Modell aus Ingolstadt wunderte ein wenig. Denn im Vorfeld des Rennwochenendes und auch nach den freien Trainingssitzungen hatte es danach ausgesehen, dass die Most dem GT3-Audi eigentlich nicht liegen würde. Lange Zeit hatte es in der Qualifikation danach ausgesehen, als ob Corvette auf dem ersten Startplatz für Lauf eins stehen würde. Doch Marvin Kirchhöfers Bestzeit wurde von Schmidt letztendlich um 0,009 Sekunden unterboten.
Auch hin zu den folgenden Fahrzeugen sind die Abstände sehr gering. Mit 0,013 Sekunden Rückstand konnte Christopher Zöchling den BMW M6 GT3 von MRS GT-Racing auf den dritten Platz stellen. Mit ihm teilt sich Markus Pommer im Mercedes-AMG GT3 von HTP die zweite Reihe . Durch Rang fünf für den Porsche 911 GT3 R von Robert Renauer stehen tatsächlich fünf verschiedene Marken auf den ersten fünf Startplätzen.
Das vor der Saison so hoch eingeschätzte Duo der beiden Porsche-Werksfahrer Kévin Estre/Timo Bernhard kommt auch in Most noch nicht so recht auf Touren. Estre stellte den 911 GT3 R vom Team 75 lediglich auf Startplatz 23. Start des ersten Rennens in Most ist am Samstag gegen 13:15 Uhr.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DTM-Chef Berger: «Der Motorsport insgesamt krankt»Gerhard Berger kritisiert die generelle Entwicklung im Motorsport: «Der Motorsport insgesamt krankt und müsste dringend behandelt werden», sagt der Österreicher und verrät, wie es in der DTM läuft.
Read more »
Ralf Schumacher warnt: Der deutsche Motorsport stirbtSebastian Vettel ist der letzte Mohikaner: Deutschland ist in der Königsklasse allein durch ihn vertreten. Das war früher ganz anders. Wo bleibt der Nachwuchs? Ex-GP-Pilot Ralf Schumacher schlägt Alarm.
Read more »
VW-Motorsport-Chef Jost Capito über Ogier und LatvalaDie diesjährige Rallye-WM-Saison wurde bei Volkswagen als Testjahr bezeichnet. Nun liegen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala in der WM vorne. Jost Capito über seine beiden Fahrer.
Read more »
«KERS hat Zukunft!»BMW-Motorsport-Direktor Dr. Mario Theissen über den Stand der Vorbereitungen für den DTM-Einstieg 2012.
Read more »
Aston Martin: Ein Rennen verpasster GelegenheitenR-Motorsport beendet die erste Hälfte der DTM-Saison 2019 mit einem fordernden Regenrennen in Assen.
Read more »
Porsche siegt beim VLN 6h-RennenJörg Bergmeister und Patrick Pilet gewinnen für Manthey-Racing das Saisonhighlight auf der Nürburgring-Nordschleife. Land Motorsport und Walkenhorst Motorsport komplettieren das Podium.
Read more »