Der Zeitplan für das erste MotoGP-Rennwochenende der Saison 2018 wurde an die anderen WM-Läufe angepasst. Die Saison beginnt nun am Freitag, es wird bei Tageslicht trainiert und auch die Rennen beginnen am Tag.
Nachdem in den vergangenen Jahren beim Saisonauftakt der Motorrad-WM bereits am Donnerstagabend auf dem Losail Circuit reger Betrieb geherrscht hat, wird der Zeitplan im kommenden Jahr an die anderen Rennen angeglichen.
Urspünglich war der Donnerstag als zusätzlicher Tag hergenommen worden, weil bei drei GP-Tagen in den ersten Nacht-GP-Jahren teilweise bis 1.30 Uhr trainiert werden musste und dann die Temperaturen zu kühl wurden. Dieses Zeitschema hat das Wochenende in Doha aber unnötig in die Länge gezogen. Sämtliche Teams mussten bereits einen Tag früher anreisen, dasselbe galt für die Berichterstatter und TV-Crews aus aller Welt, was überall mit höheren Kosten verbunden war.
Auch die Startzeiten für die Rennen am Sonntag werden voraussichtlich adaptiert. Während das MotoGP-Rennen im Jahr 2017 noch um 21 Uhr Ortszeit – in Mitteleuropa also um 19 Uhr – gestartet wurde, wird die Startzeit 2018 um zwei Stunden auf 19 Uhr Katar-Ortszeit nach vorne verlegt. Das bedeutet: Das MotoGP-Rennen wird in Mitteleuropa bereits um 17 Uhr über die Bildschirme flimmern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Offiziell: Thailand 2018 bis 2020 im MotoGP-KalenderIn Kürze wird der MotoGP-Kalender für die Saison 2018 bekanntgegeben. Nun ist offiziell: Der Chang International Circuit in der Provinz Buriram in Thailand ist darin enthalten.
Read more »
MotoGP: So funktionieren die Testbeschränkungen 2018Ducati und KTM haben die gegnerischen Werke mit ihren professionellen MotoGP-Testteams in Zugzwang gebracht. Die japanischen Hersteller fühlten sich benachteiligt.
Read more »
Zeitplan: Die MotoGP ist erstmals in Indien zu GastDer erste MotoGP-Event auf dem Buddh International Circuit bildet den Auftakt in eine sieben Stationen umfassende Übersee-Tournee der Motorrad-WM. Mit IndianOil wurde kurzfristig auch noch ein Titelsponsor präsentiert.
Read more »
Kayaba Suspension: Rückzug aus dem GP-Sport nach 2018Obwohl Remy Gardner in Silverstone mit KYB (vormals Kayaba) den zweiten Startplatz eroberte, zieht sich das japanische Unternehmen nach dieser Saison aus dem GP-Sport zurück.
Read more »
Fernando Alonso: «Habe mehr zu tun als 2018»Obwohl Fernando Alonso der Formel 1 den Rücken gekehrt hat, bleibt der Terminkalender des zweifachen Weltmeisters voll. «Vielleicht komme ich in den GP-Zirkus zurück, um mich ein bisschen auszuruhen», scherzt er.
Read more »
Endlich fix: Argentinien im Superbike-Kalender 2018Monatelang war unsicher, ob die Rennstrecke «El Villicum» nahe der argentinischen Stadt San Juan rechtzeitig fertig wird für den geplanten ersten Superbike-WM-Event im Oktober 2018. Es scheint zu klappen.
Read more »