Motorsport-Welt trauert: Abschied von Didi Mateschitz

Australia News News

Motorsport-Welt trauert: Abschied von Didi Mateschitz
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 130 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 55%
  • Publisher: 51%

F1 Motorsport Welt trauert: Abschied von Didi Mateschitz

Österreich hat seinen erfolgreichsten und innovativsten Unternehmer verloren, der den Energy Drink Red Bull zu einer globalen Marke gemacht hat. Dietrich Mateschitz erlag heute im Alter von 78 Jahren einer langen, schweren Krankheit.

Für den Österreicher war längst klar: Er wollte nicht ewig Zahncreme verkaufen. «Mit 38 stellte ich mir die Frage, ob ich so weitermachen will», verriet er. Schon bald wurden das Image und der Bekanntheitsgrad der Marke durch geschicktes Sport-Sponsorship gepusht und vorangetrieben. Wegen der anfangs noch überschaubaren Umsätze wurden nur Randsportarten für die Produktwerbung ausgewählt, zum Beispiel Kanu, Snowboard, Triathlon, Rodeln, Skispringen, Mountainbike.

«Gewinnmaximierung als oberstes Unternehmensziel, das lehrt man ja heute auf den Unis. Das halte ich für nicht richtig. Alles kann man maximieren, die Kreativität, die Innovation, die Intelligenz, alles, aber nicht den Gewinn. Erst durch die Maximierung all dessen, was geistreich, gut, schöpferisch und sinnvoll ist, kommt der Gewinn. Als Folge. Anders kann man einen Gewinn nicht maximieren. Das ist meine tiefe Überzeugung.

Damals stellten sich manche Kritiker die Frage, ob sich Red Bull durch den Kauf eines F1-Rennstalls nicht finanziell übernommen habe und Mateschitz nicht von seiner Motorsport-Leidenschaft übermannt worden sei. «Wir bekommen von Bernie Ecclestone, mehr als 30 Millionen Startgeld, Preisgeld und Spesen. 30 Millionen haben wir bisher für den Sauber-Heckflügel bezahlt, das fällt künftig weg. Dazu können wir 50 Millionen durch Co-Sponsoren erwirtschaften.

Aber dieser Vorsatz hielt nicht lange, denn die Aktivitäten wurden munter fortgesetzt. Am 10. September 2005 bestätigte Red Bull den Kauf des Minardi F1-Teams. Damit setzte der Energy-Drink-Gigant 2006 zwei Formel-1-Teams ein, die neue Scuderia Toro Rosso gilt als «Rookie Team», in dem die Red Bull-Junioren wie Sebastian Vettel für höhere Aufgaben vorbereitet werden.

Unzählige Menschen lernten «Didi» als großzügigen, empathischen, weisen, beharrlichen und bescheidenen Menschen kennen, der unbeirrbar seinen Weg ging, beispielhafte Visionen verfolgte, am liebsten jeden Tag zehn neue Ideen ausheckte und manche Projekte, die nicht zum gewünschten Ziel führten wie das NASCAR-Projekt und die Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft, auch wieder kompromisslos beendete, um die nächste Herausforderung schwungvoll in Angriff zu...

Red Bull unterstützt aktuell mehr als 800 Einzelsportler in allen erdenklichen Disziplinen, die von den besten Talent Scouts in allen Weltgegenden entdeckt und empfohlen werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPEEDWEEK Moto3 SpeednewsDer beste Motorsport im Netz: Moto3 mit allen News, Fotos, Videos, Ergebnissen, Ständen, Statistiken und Steckbriefen.
Read more »

SPEEDWEEK Moto3 SpeednewsDer beste Motorsport im Netz: Moto3 mit allen News, Fotos, Videos, Ergebnissen, Ständen, Statistiken und Steckbriefen.
Read more »

SPEEDWEEK Moto3 SpeednewsDer beste Motorsport im Netz: Moto3 mit allen News, Fotos, Videos, Ergebnissen, Ständen, Statistiken und Steckbriefen.
Read more »

Bundestag genehmigt Abwehrschirm von 200 Milliarden EuroBundestag genehmigt Abwehrschirm von 200 Milliarden EuroDer Bundestag hat zur Finanzierung der geplanten Gas- und Strompreisbremsen erneut eine Ausnahme der Schuldenbremse...
Read more »

Bundestag genehmigt erneut Ausnahme von der SchuldenbremseDer Bundestag hat zur Finanzierung der geplanten Gas- und Strompreisbremsen erneut eine Ausnahme der Schuldenbremse genehmigt.
Read more »

Wie der Ukrainekrieg die EU erschüttert: Vom deutsch-französischen „Motor“ der EU ist nicht viel übrigWie der Ukrainekrieg die EU erschüttert: Vom deutsch-französischen „Motor“ der EU ist nicht viel übrigVom deutsch-französischen „Motor“ der EU ist nicht viel übrig. Die Ampelkoalition muss die Kooperation mit Paris suchen – die EU braucht diese Doppelachse. Ein Kommentar.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 05:19:31