Wegen des erwarteten Ansturms auf das Wohngeld-Plus will die Stadt München ihr Personal drastisch aufstocken, rechnet aber mit langen Wartezeiten.
, fünfmal so viele wie bisher, erwartet das Sozialreferat im nächsten Jahr als Folge des neuen Wohngeld-Plus-Gesetzes, das zum 1. Januar in Kraft tritt. Zwar dürfte Schätzungen zufolge nur etwa jeder fünfte Antrag Erfolg haben. Um aber die gewaltige Menge zu bewältigen, soll das Personal der Wohngeldstelle fast verdoppelt werden. Zu den bisher 51 Vollzeitstellen sollen weitere 27 und bis zu 20 Leiharbeitskräfte kommen.
Außerdem wird das Servicetelefon des Sozialreferats mit 15 Stellen verstärkt, um die Wohngeldsachbearbeitung von Auskünften zur Antragstellung zu entlasten. Das hat der Sozialausschuss des Stadtrats beschlossen. Je nachdem, wie schnell die Besetzung gelingt, entstehen im nächsten Jahr zusätzliche Kosten in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro. Das Sozialreferat setzt dabei auf Kräfte, die nicht mehr für die Corona-Kontaktverfolgung benötigt werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Razzia in München: Polizei München durchsucht Auto-ZulassungsdiensteWegen Bestechung, Hehlerei und Urkundsdelikten: Polizei München ermittelt gegen Betreiber von Kfz-Zulassungsdiensten in Stadt & Landkreis.
Read more »
Kitas in München: Stadt arbeitet an neuem FörderkonzeptBis zum 15. März können Eltern ihre Kinder beim Münchner Kitafinder online für einen Kitaplatz anmelden, dann fängt das Bangen an: Klappt es mit einem Betreuungsplatz? Dieses Jahr kommt eine weitere Unwägbarkeit hinzu: die Kosten.
Read more »
München: Airbnb will Vermieter nicht preisgeben – und verklagt StadtDie Stadt vermutet einen Verstoß gegen die Zweckentfremdungssatzung. Das Unternehmen will die Vermieter-Daten jedoch nicht preisgeben.
Read more »
Eisregen im Süden: München schließt Friedhöfe wegen GlättegefahrIm Laufe der Woche können Minustemperaturen und gefrierender Regen für glatte Straßen sorgen. Die Münchner Stadtverwaltung trifft eine ungewöhnliche Maßnahme.
Read more »
Prozess in München: Maschinenbauer wegen Waffenhandel vor GerichtEin Maschinenbauer aus Sendling verkauft Sturmgewehre und Pistolen, gerät dabei allerdings an einen Spitzel der Polizei. Nun muss er sich vor dem Landgericht München verantworten.
Read more »
Schrott-Immobilien locken Armutszuwanderer nach Gelsenkirchen - Stadt wehrt sichNach dem Kohle-Aus erlebte Gelsenkirchen eine Abwanderungswelle. Die Folgen: dramatischer Wohnungsleerstand und Verwahrlosung. Heute ziehen die Häuser Großfamilien aus Rumänien und Bulgarien an, was zu vielen Problemen führt. Nun steuert die Stadt entgegen.
Read more »