Mit Pflege überfordert: Mutter wegen Mordes an behindertem Sohn verurteilt
Wesentliches Kriterium für die Verhängung der für einen Mord vergleichsweise niedrigen Strafe war demnach außerdem der Umstand, dass die 53-Jährige über Jahre hinweg durch die Situation der Familie stark belastet war und im Alltag keine ausreichende Unterstützung erhielt. Darüber hinaus war sie geständig.
In der Folge musste während des Prozesses unter anderem auch geklärt werden, ob der Sohn aufgrund seines gesundheitlichen Zustands generell überhaupt in der Lage gewesen wäre, Argwohn zu empfinden und mit einem Angriff auf sein Leben zu rechen. Wenn nicht, hätte er auch nicht heimtückisch ermordet werden können. Das Gericht folgte in dem Urteil letztlich aber unter anderem der Einschätzung eines zu der Verhandlung hinzugezogenen Sachverständigen.
Mord wird laut Gesetz mit lebenslanger Haft bestraft. Im Fall von verminderter Schuldfähigkeit gilt allerdings ein Strafrahmen zwischen 3 und 15 Jahren. Das Strafmaß lag damit nahe an der Mindeststrafe, die das Gericht verhängen musste. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Rechtsmittel dagegen sind möglich.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prozess wegen versuchten Mordes: Kopf-Tritte gegen Kontrolleur?Wegen versuchten Mordes steht ein 24 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Coburg. Ihm wird vorgeworfen, dass er einem Fahrkartenkontrolleur in einem Zug gegen den Kopf getreten haben soll.
Read more »
Wegen Party: Japanischer Regierungschef feuert seinen eigenen SohnJapans Ministerpräsident Fumio Kishida entlässt seinen Sohn, der als Staatssekretär arbeitet. Der Grund: Shotaro Kishida soll eine Party im Amtssitz gefeiert haben. Japan
Read more »
Mann wohnt sechs Jahre lang mit toter Mutter zusammenEine 86-Jährige stirbt - doch der Sohn sagt es niemandem, und das über sechs Jahre lang. Er behält die Leiche und streicht die Rente ein.
Read more »
Japan: Ministerpräsident Fumio Kishida entlässt eigenen Sohn nach Party in AmtssitzKritik an dieser Personalie gab es seit Monaten: Der Sohn des japanischen Premiers Kishida hatte einen Posten im Kabinett erhalten. Nun muss er gehen – nach einer Party im Amtssitz des Vaters.
Read more »
Jugendliche verprügeln junge Mutter nach Randale im FreibadEine Gruppe von Jugendlichen sorgte in einem Freibad im Kreis Kaiserslautern für Randale. Als eine junge Mutter die Teenager zurechtwies, passten die Jugendlichen die Frau ab und verprügelten sie. Ihre Kinder mussten alles mit ansehen.
Read more »