Schwerin/Mukran (mv) - Die Naturschutzorganisation Nabu hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig angerufen, um die Bauarbeiten für die umstrittene
Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 und der Übernahmestation der Ferngasleitung OPAL . FotoDer Bau der Erdgas-Pipeline durch den Greifswalder Bodden trifft weiter auf Widerstand. Auch die Naturschutzorganisation Nabu zog nun vor Gericht, um den vorgezogenen Baustart zu stoppen.hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig angerufen, um die Bauarbeiten für die umstrittene Erdgas-Pipeline im Greifswalder Bodden zu stoppen.
Nach Angaben Münchbergers hatte das Bergamt Stralsund als Genehmigungsbehörde eine Bitte des Nabu abgelehnt, die vorzeitig begonnenen Bauarbeiten zu stoppen. Mit dem sofortigen Baustart würden nun aber Tatsachen geschaffen und Naturräume zerstört, ohne die dazu laufenden Verfahren abzuwarten, kritisierte sie.
Nach Ansicht des Nabu wurden naheliegende Alternativen für den Leitungsneubau nicht in Betracht gezogen. "So wäre die Nutzung der bereits im Bereich liegenden, durch ein Attentat in dänischen Gewässern beschädigte Röhre der Leitung Nord-Stream 2, die aus identischen Rohren wie die nun zu verlegenden besteht, technisch möglich.
nahezu vollständig ersparen", heißt es in der Mitteilung. Es sei nicht nachvollziehbar, weshalb es dazu mit der Nord Stream 2 AG offensichtlich keinerlei Gespräche gegeben habe.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nabu plädiert für Nutzung von Nord-Stream-Leitung vor RügenDer Bau der Erdgas-Pipeline durch den Greifswalder Bodden trifft weiter auf Widerstand. Auch die Naturschutzorganisation Nabu zog nun vor Gericht, um den vorgezogenen Baustart zu stoppen.
Read more »
NABU kritisiert Windkraftanlagen im MischwaldBei der Vorstellung seines Jahresberichts zeigt sich der NABU NRW unzufrieden mit der Arbeit der Landesregierung. Der Naturschutzbund sieht den Wald in NRW nicht gut genug geschützt.
Read more »
Nabu NRW gegen generelle Jagdmöglichkeit beim WolfNordrhein-Westfalen
Read more »
Nicht jedes Tier sei ein Problem: Nabu NRW gegen generelle Jagdmöglichkeit beim WolfDürfen Wölfe in NRW einfach geschossen werden? Der Naturschutzbund ist generell dagegen. Es sei ein strenggeschütztes Tier.
Read more »
Nabu NRW: Keine Windräder in Laub- und MischwäldernNordrhein-Westfalen
Read more »
Nabu NRW: Keine Windräder in Laub- und MischwäldernNaturschutz
Read more »