München - Nach Blockade durch Klimakleber ermittelt Staatsanwaltschaft auch gegen Autofahrer
Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt nach den zahlreichen Protesten von festgeklebten Klimaaktivisten nicht nur gegen Klimakleber.
Auch Autofahrer, die durch eine Aktion am Weiterfahren gehindert wurden, sind nun Ziel der Ermittler.mit. Dabei gehe es um eine Aktion im Mai 2022. Ein Autofahrer habe einen „erlaubnisfreien Schlagstock“ auf den Kopf eines der Aktivisten gehalten und ihn aufgefordert, die Straße zu verlassen. Ein anderer habe einen der Aktivisten von der Straße gezogen.
Die Ermittlungen sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft aber noch nicht abgeschlossen - auch weil die Rechtslage kompliziert ist. Möglicherweise könnten die Autofahrer sich nämlich auf Notwehr berufen.zu verlassen und nicht selbst tätig zu werden.250 Anzeigen gegen Klimaaktivisten gingen im vergangenen Jahr bei der Staatsanwaltschaft München I ein, der überwiegende Teil davon gegen sogenannte Klimakleber.
Diese Verfahren landen inzwischen auch zunehmend vor Gericht: Am Dienstag sollte beispielsweise am Münchner Amtsgericht ein Prozess gegen Aktivsten starten, die im April auf das Gelände der Münchner Rück geklettert waren und die Abkehr von fossilen Brennstoffen forderten. Für die kommende Woche war dort ein Prozess gegen Aktivisten angekündigt, die sich zweimal an einem Tag am Münchner Stachus auf der Straße festgeklebt hatten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polizei stoppt minderjährigen Autofahrer nach Verfolgungsfahrt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Köln (ots) Ein Streifenteam hat am Samstagabend (21. Januar) auf der Escher Straße in Köln-Bilderstöckchen einen 17-Jährigen nach kurzer Verfolgungsfahrt gestellt. Der Jugendliche, der eine…
Read more »
Torten-Aktion geht nach hinten los - Braut will nur einen Tag nach der Hochzeit die ScheidungEine Frau will sich nur einen Tag nach der Hochzeit wieder scheiden lassen, weil sich der Bräutigam zu einer dummen Aktion hinreißen ließ.
Read more »
Encrochat-Verfahren: Bisher knapp 100 Anklagen durch Berliner StaatsanwaltschaftBei ihrer Kommunikation mit verschlüsselten Kryptohandys wähnten sich Kriminelle per Encrochat in Sicherheit. Inzwischen sind jedoch etliche in Haft.
Read more »
Klima-Aktivisten blockieren Straße in Köln – zwei Autofahrer machen kurzen ProzessBei einem Protest von Klimaklebern auf der Aachener Straße in Köln wurden zwei Autofahrer jetzt handgreiflich: Sie zerrten die Aktivisten weg.
Read more »
Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft: Früherer Hells-Angels-Boss steht in Spanien vor GerichtDer frühere Hells-Angels-Boss Frank Hanebuth steht in Spanien vor Gericht. Ihm werden unter anderem Drogenhandel und Zuhälterei vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft.
Read more »
Hamburg: Autofahrer stirbt bei AuffahrunfallWegen einem Feuer musste der Elbtunnel in Hamburg stundenlang gesperrt werden. Ein 52-Jähriger rammte im Stau ein anderes Fahrzeug – und wurde tödlich verletzt.
Read more »