Nach Brand in Studentenstadt München 2021: Ermittlungen eingestellt

Australia News News

Nach Brand in Studentenstadt München 2021: Ermittlungen eingestellt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ_Muenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 53%

Die Ermittlungen nach dem tödlichen Brand in der Stusta 2021 werden eingestellt.

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Das Feuer war am 16. Februar 2021 gegen 2.30 Uhr in der Sauna des"roten Hauses" mit 180 Apartments ausgebrochen. Die Staatsanwaltschaft ermittelte seither wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung."Aufwändig und komplex" sei dies gewesen. Die Ermittlungen richteten sich gegen den Inhaber einer Firma, die vor etwa 20 Jahren die Elektroarbeiten an der Sauna vorgenommen habe, und gegen die für die Verkehrssicherheit zuständigen Mitarbeiter des Studierendenwerks sowie gegen einen Beschäftigten der städtischen Branddirektion. Man habe technische Mängel an der Sauna selbst festgestellt und an den Brandschutztüren im Saunabereich.

Über dieses Verbot habe sich der für den Saunabetrieb zuständige Bewohner hinweggesetzt, ohne Wissen des Studierendenwerks. Dem Mann werde laut Staatsanwaltschaft vorgeworfen, eine der Brandschutztüren geöffnet zu haben, um der Feuerwehr den Zugang zur Sauna zu erleichtern. Deshalb aber habe sich der Rauch ausgebreitet,"auch wegen der Mängel an den weiteren Brandschutztüren".

Zugunsten des Studenten habe man"ganz erheblich" berücksichtigt, dass sein Handeln nur eine von mehreren Ursachen der Katastrophe gewesen sei und er habe helfen wollen. Die Geldauflage liege im niedrigen vierstelligen Bereich.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ_Muenchen /  🏆 86. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hanau-Mahnwache in München: Ermittlungen gegen Polizisten eingestelltBei einer Mahnwache in München für die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau ist es im vergangenen Jahr zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern und Polizisten gekommen. Die Verfahren wurden nun eingestellt.
Read more »

Fabio Quartararo: Yamaha ratlos – mit Set-up von 2021Fabio Quartararo: Yamaha ratlos – mit Set-up von 2021Startplatz 13 und Sturz im Sprint: Die Hoffnungen von Yamaha-Star Fabio Quartararo für das MotoGP-Rennen in Le Mans waren überschaubar. Doch dann purzelten die Gegner reihenweise von ihren Maschinen.
Read more »

Eintracht Frankfurt: Eintracht-Präsident Fischer über Kokain-Ermittlungen & GlasnerEintracht Frankfurt: Eintracht-Präsident Fischer über Kokain-Ermittlungen & GlasnerOffene Worte im ZDF-Sportstudio - Eintracht-Präsident über Kokain-Ermittlungen & Glasner sportbild
Read more »

Prozess gegen Berliner Clanmitglieder: Ermittlungen zum Einbruch ins Grüne Gewölbe gehen weiterProzess gegen Berliner Clanmitglieder: Ermittlungen zum Einbruch ins Grüne Gewölbe gehen weiterIm Prozess gegen sechs Angehörige des Remmo-Clans um den Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe sind viele Details noch offen. Das Urteil wird am Dienstag erwartet.
Read more »

Ermittlungen laufen: Grundstücke in Landshut mit Schadstoffen belastet - idowaErmittlungen laufen: Grundstücke in Landshut mit Schadstoffen belastet - idowaIm Rahmen der Ermittlungen gegen die Firma Karl Bau aus Hengersberg haben sich auch Verdachtsmomente hinsichtlich einer anderen Erdbaufirma aus der Region ergeben, das hat die Kriminalpolizei der Stadt Landshut vor einigen Wochen mitgeteilt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt vom Montagnachmittag.
Read more »

Ermittlungen zum Einbruch ins Grüne Gewölbe gehen weiterErmittlungen zum Einbruch ins Grüne Gewölbe gehen weiterDie Ermittlungen zum Juwelendiebstahl aus dem Dresdner Historischen Grünen Gewölbe gehen nach dem Prozess gegen sechs Beschuldigte aus dem Berliner Remmo-Clan am Landgericht Dresden weiter. Im Fokus dabei stehe, dass es im Ergebnis der Beweisaufnahme „einen nicht identifizierten Beteiligten gibt“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag. Auch zum Verbleib der restlichen Beute gebe es „derzeit keine weiteren belastbaren Hinweise“. Trotz der Rückgabe der meisten gestohlenen Schmuckstücke, der Geständnisse und Befragungen von vier der sechs Angeklagten seien viele Details zur Aufklärung des Falles offen. Die Urteilsverkündung vor dem Landgericht Dresden wird an diesem Dienstag erwartet.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:35:01