Nach der Wiederholungswahl am 12. Februar müssen Präsidium und Ausschüsse des Abgeordnetenhauses nach Einschätzung eines internen Gutachtens neu besetzt werden.
Laut einem RBB-Bericht vom Freitag empfehlen die Juristen in dem Gutachten des Wissenschaftlichen Parlamentsdienstes, die Posten des Präsidenten und der Stellvertreter sowie weiterer Präsidiumsmitglieder neu zu bestimmen. Auch alle Ausschüsse müssten neu gewählt werden, die Fraktionen müssten sich neu konstituieren.
Die Ausschüsse sind jeweils nach der Fraktionsstärke besetzt, für das Amt des Präsidenten hat die stärkste Fraktion das Vorschlagsrecht. Zu den Details aus dem noch unveröffentlichten Gutachten, das dem RBB nach Angaben des Senders vorliegt, äußerte sich der Sprecher nicht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Juristisches Gutachten zur Wiederholungswahl – fast alles beginnt neu --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) Auch wenn die Legislaturperiode in Berlin weiterlaufen wird: Nach der Wiederholungswahl müssen alle Gremien im Parlament neu gebildet werden. Das sagt ein bisher unveröffentlich…
Read more »
Veruntreuung von Vereinsvermögen? Strafanzeige gegen VfB-PräsidiumDer Zoff um den möglichen Satzungsverstoß beim VfB Stuttgart geht in die nächste Runde! Eine Strafanzeige richtet sich gegen das Präsidium um Vogt, Adrion und Riethmüller.
Read more »
Nach Verfolgungsfahrt auf der A24: Polizei in Brandenburg sucht nach zu Fuß geflüchteten AutodiebenAuch Drohnen und ein Fährtenhund kamen zum Einsatz. Bei Neuruppin war am Freitagmorgen eine Bundesstraße mehrere Stunden gesperrt.
Read more »
Wiederholungswahl am 12. Februar: Merz will Wegner und die Berliner CDU „nach Kräften“ unterstützenZwei Mal will CDU-Chef Merz noch mit Wegner auftreten. Damit wollen beide auch Spekulationen über mangelndes Vertrauen ineinander entgegentreten.
Read more »