Für CDU-Chef Friedrich Merz ist klar: Der Höhenflug der AfD liegt an der Politik der Ampel. Er will sich mit seiner Partei für die 'schweigende Mehrheit' einsetzen – und Bevormundung unterbinden.
Eine besondere Schuld an dem Schlamassel trifft, aus Sicht von Merz, aber eine Partei: die Grünen. Mit"ihrer penetrant vorgetragenen Volkserziehungsattitüde" bekäme die Öko-Partei nämlich besonders viel Gegenwind ab. Im echten Leben, meint Merz, interessiere sich eben niemand wirklich für"Indianer" oder die"Mohrenstraße". Vielmehr seien die Menschen von Inflation und Wohnungsnot bedroht.
Und mit der Ampel-Regierung und den Grünen gibt es aus Sicht von Merz etliche Themen, die die Menschen in die Arme der AfD treiben: Habecks Trauzeugen-Affäre, Geflüchtete, marode Infrastruktur, Ärzt:innen- und Lehrer:innenmangel und die Unpünktlichkeit der Bahn. Aber eben auch: das Gendern. Auf Twitter hagelt es dafür Kritik."Menschen werden zu Nazis, weil jemand Wähler:innen oder Pfleger:innen schreibt? Es muss etwas im Trinkwasser sein", schreibt beispielsweise ein Nutzer.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Friedrich Merz macht Gendern für AfD-Hoch verantwortlichIn Umfragen ist die AfD derzeit so stark, wie nie. Schuld daran sei das Gendern in den Nachrichten, behauptet CDU-Chef Merz – und sorgt damit für heftige Kritik.
Read more »
Das Dilemma des Friedrich Merz: „Halbieren“ wollte er einst die AfD ‒ und nun?Die AfD liegt in Umfragen auf einem Rekordhoch. Für ihre Stärke macht der CDU-Chef die Ampel verantwortlich. Dabei liegt er selber in Umfragen hinter dem Kanzler. Merz
Read more »
Hohe Umfragewerte für Partei: Friedrich Merz schließt Zusammenarbeit mit AfD erneut ausVor dem Hintergrund relativ hoher Umfragewerte für die AfD hat sich CDU-Chef Friedrich Merz noch einmal klar gegen eine Zusammenarbeit mit der Partei ausgesprochen.
Read more »
Friedrich Merz: Keine Zusammenarbeit mit AfDCDU-Chef Friedrich Merz schließt eine Zusammenarbeit mit der AfD weiter aus. Für deren Erfolg in aktuellen Umfragen macht er die Regierung verantwortlich. Insbesondere die Grünen seien schuld.
Read more »
Gegen seinen Willen ist Friedrich Merz zum Vorarbeiter für die AfD gewordenDie CDU kann die Patzer der Ampel-Koalition nicht zum eigenen Vorteil nutzen. Die Oppositionsenergie fließt der AfD zu. Für Scholz ist das schmerzhaft, für Merz ein strategisches Debakel.
Read more »