Hat die Bundespolizei Nicht-Weißen Flüchtlingen aus der Ukraine die Weiterreise verwehrt? Helfer*innen behaupten das. Die Polizei widerspricht. Ein Text von ungleich_dmn.
Geflüchtete aus der Ukraine kommen am Berliner Hauptbahnhof an, 3. März 2022 Foto: Jochen Eckel/imago
Dafür gehe die Polizei durch die voll besetzten Züge und kontrolliere Papiere. Weiterfahren dürfe, wer der Polizei glaubhaft mache, aus der Ukraine zu kommen – mit oder ohne ukrainischen Pass. Belege, in der Ukraine gearbeitet oder studiert zu haben, genügten auch. Wer es nicht im Zug nachweisen könne, müsse zur weiteren Prüfung aussteigen.
Der Zug verspätete sich um mehr als eine Stunde. In Videos, die auf verschiedenen Online-Plattformen kursieren, sieht man eine Helfende mit Megafon, wie sie eine Traube anderer Helfer*innen in Warnwesten darüber informiert, weshalb der Zug zu spät sei: Die Bundespolizei ziehe in Frankfurt gezielt Schwarze Menschen aus dem Zug.
Der aktuelle Fall aus Frankfurt lasse sich mit diesen Beispielen aber nicht vergleichen, so der Polizeisprecher, da es in diesem Fall um Grenzübertritte gehe. Es treffe aber zu, dass nicht alle Personen in den Zügen kontrolliert würden, dafür seien die Züge zu voll. Das Aussehen spiele keine Rolle, stattdessen würden nur bestimmte Zugteile kontrolliert. Pkws kämen ohne Kontrolle über die polnische Grenze.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Katja Kipping: Berlin steht vor einer historischen HerausforderungBerlin muss sich nach Einschätzung von Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) auf eine deutlich steigende Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine einstellen.
Read more »
Giffey fordert Hilfe vom Bund für Ukraine-FlüchtlingeBerlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat die Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen als eine Aufgabe nationaler Tragweite bezeichnet.
Read more »
UN sprechen von einer Million FlüchtlingenKiew – „Feind versucht, durchzubrechen“ + Hafenstadt Mariupol unter Dauerbeschuss + Kasparow schimpft Putin „verrückten Diktator“ + Der Newsblog.
Read more »
Ukraine - Mariupol nach russischen Angaben eingeschlossenIm Krieg gegen die Ukraine sind prorussische Separatisten nach russischen Angaben weiter vorgestoßen. Die Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer sei inzwischen eingeschlossen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau.
Read more »
Ukraine meldet nach Angriff Brand auf AKW-GeländeDas Atomkraftwerk Saporischschja ist Schauplatz von Kämpfen zwischen der russischen Armee und ukrainischen Einheiten. In der Nacht bricht auf der Anlage ein Feuer aus. Der ukrainische Außenminister warnt: Eine Explosion des AKW wäre 'zehnmal größer als Tschernobyl'.
Read more »
VW-Konzern stoppt Russland-Geschäft.Volkswagen setzt sein Russland-Geschäft wegen des Krieges gegen die Ukraine aus. Auch Exporte nach Russland würden „mit sofortiger Wirkung gestoppt“.
Read more »