Nach Putsch in Niger: ECOWAS stellt Eingreiftruppe zusammen

Australia News News

Nach Putsch in Niger: ECOWAS stellt Eingreiftruppe zusammen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 84%

Nach dem Militärputsch im Niger verfolgt die westafrikanische Staatengemeinschaft ECOWAS eine zweigleisige Strategie: Einerseits will sie eine diplomatische Lösung finden, andererseits kündigte sie die Entsendung einer Eingreiftruppe an.

Stundenlang haben die Staatschefs der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS am Donnerstag um eine angemessene Antwort auf den Militärputsch im Niger gerungen. Nun steht fest: Sie setzen auf eine doppelte Strategie.

Zum einen wollen sie sich weiter um eine diplomatische, also friedliche Lösung bemühen. Zum anderen wurde aber auch beschlossen, sofort eine Eingreiftruppe für einen möglichen Einsatz im Niger aufzustellen. Die Putschisten hatten am Wochenende eineDie verfassungsmäßige Ordnung müsse nach dem Sturz von Präsident Bazoum wiederhergestellt werden, hieß es in der Abschlusserklärung zum ECOWAS-Treffen.

Zugleich machte die Staatengemeinschaft noch einmal deutlich, dass sie die Festnahme von Präsident Bazoum für illegal hält. Die bereits erlassenen Sanktionen gegen den Niger werden demnach aufrechterhalten. Sie umfassen einen Handels- und Finanzboykott. Außerdem schlossen die Nachbarstaaten die Grenzen. Und die Zentralbanken froren Vermögenswerte des Nigers ein. Zudem wurden auch Stromlieferungen ausgesetzt, auf die das Land angewiesen ist.

Das knapp 26-Millionen-Einwohner-Land mit der höchsten Geburtenrate der Welt ist dreieinhalbmal so groß wie Deutschland. Trotz Bodenschätzen wie Gold und Uran leben mehr als 40 Prozent der Bevölkerung in extremer Armut."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Niger: Ecowas-Staaten stellen Eingreiftruppe für Einsatz zusammenNiger: Ecowas-Staaten stellen Eingreiftruppe für Einsatz zusammenDie westafrikanische Staatengemeinde Ecowas hofft nach dem Militärputsch in Niger auf eine friedliche Lösung. Als letztes Mittel, um die demokratische Ordnung wiederherzustellen, schließe man Gewalt nicht aus.
Read more »

Ecowas-Staaten stellen Eingreiftruppe für Einsatz in Niger zusammenDie westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas hat ihre Militärchefs angewiesen, „sofort“ eine Eingreiftruppe für einen möglichen Einsatz in Niger zusammenzustellen. Dennoch soll zunächst auf diplomatischem Weg versucht werden, den Putsch zurückzudrehen.
Read more »

Krise in Niger: ECOWAS hofft auf diplomatische LösungKrise in Niger: ECOWAS hofft auf diplomatische LösungDie Drohung der ECOWAS-Staaten, nach dem Putsch in Niger einzumarschieren, liegt zwar weiter auf dem Tisch. Dennoch hat der nigerianische Vorsitz des Staatenbundes das Augenmerk nun auf eine diplomatische Lösung gelegt.
Read more »

Niger-Krise: Diplomatie für Ecowas laut Nigeria 'bester Weg'Niger-Krise: Diplomatie für Ecowas laut Nigeria 'bester Weg'Trotz verstrichenem Ultimatum will Ecowas mit den Niger-Putschisten weiter diplomatisch umgehen - die Krise hat auch Folgen für Nachbar Nigeria.
Read more »

Putsch im Niger: Ecowas berät über Lage - die HintergründePutsch im Niger: Ecowas berät über Lage - die HintergründeBei einem Sondergipfel beraten die Ecowas-Staaten über die Lage nach dem Staatsstreich im Niger. Worum es geht - ein Überblick.
Read more »

ECOWAS-Gipfel plädiert für diplomatische Lösung in NigerECOWAS-Gipfel plädiert für diplomatische Lösung in NigerDer ECOWAS-Vorsitzende Tinubu hat die Bedeutung von Diplomatie nach dem Putsch in Niger betont. Der Staatenbund müsse alle Beteiligten 'in ernsthafte Gespräche einbeziehen'. Die UN forderten derweil die Freilassung von Präsident Bazoum.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:47:46