Nach Roskosmos-Rückzug: Arianespace sagt restliche Starts mit Sojus-Raketen ab

Australia News News

Nach Roskosmos-Rückzug: Arianespace sagt restliche Starts mit Sojus-Raketen ab
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 71%

Nach Roskosmos-Rückzug: Arianespace sagt restliche Starts mit Sojus-Raketen ab Arianespace SojusRaketen

Arianespace hat nun auch alle Starts mit russischen Sojus-Raketen vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ausgesetzt. Das erklärte der multinationale Anbieter kommerzieller Raketenstarts am Freitag und reagiert damit auf die Geschehnisse seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor einer Woche hatten Europa und die USA unter anderem Sanktionen gegen den Raumfahrtsektor des Aggressors verhängt. Daraufhin hatte Roskosmos angekündigt,, was alle dort geplanten Starts mit Sojus-Raketen bereits infrage gestellt hatte. Um den für den in Baikonur geplanten Start von OneWeb-Satelliten war es da noch auffallend ruhig.

, dem nicht nachzukommen und stattdessen alle Starts ausgesetzt. Die russische Raumfahrtbranche ist damit immer mehr isoliert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nach Roskosmos-Forderungen: OneWeb setzt alle Satelliten-Starts von Baikonur ausNach Roskosmos-Forderungen: OneWeb setzt alle Satelliten-Starts von Baikonur ausOneWeb will keine Satelliten vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur mehr starten. Damit reagiert das Unternehmen auf die Forderungen von Roskosmos.
Read more »

Ukraine-Krieg: Russland liefert keine Raketentriebwerke mehr in die USAUkraine-Krieg: Russland liefert keine Raketentriebwerke mehr in die USAZwei US-Raketen werden von Triebwerken aus Russland angetrieben. Damit soll Schluss sein: Der Roskosmos-Chef empfiehlt Starts auf 'Besenstielen'.
Read more »

OneWeb muss auf russische Raketendienste verzichtenOneWeb muss auf russische Raketendienste verzichtenSatellitennetzbetreiber OneWeb wird vorerst keine Satelliten mit russischen Raketen mehr starten. Der Zeitplan fällt, das Personal reist ab.
Read more »

Wie sich der Ukraine-Krieg auf die Raumfahrt auswirktWie sich der Ukraine-Krieg auf die Raumfahrt auswirktDer UkraineKrieg bedeutet für die Raumfahrt eine Zäsur: Projekte wie 'Exomars' könnten ausfallen, selbst der Betrieb der ISS steht infrage, berichtet Alexander Stirn
Read more »

Uber will als Lieferdienst in Deutschland stark expandierenUber will als Lieferdienst in Deutschland stark expandierenNach dem Rückzug von Delivery Hero aus Deutschland haben sich woltapp und lieferando den Markt für Lieferservices aufgeteilt. Nun soll auch UberEats durchstarten.
Read more »

Schweizer Milliardär Wyss zeigt Interesse am FC ChelseaNach dem Rückzug des russischen Oligarchen Roman Abramowitsch beim englischen Fußball-Clubs FC Chelsea meldet ein Schweizer Milliardär Interesse an dem Verein an.
Read more »



Render Time: 2025-03-28 14:09:56