Update: Nach den Silvester-Krawallen in Berlin hat Franziska Giffey einen Gipfel gegen Jugendgewalt angekündigt. CDU-Landeschef Kai Wegner übt Kritik – und spricht von „Kuschelpädagogik“.
Als Antwort auf die „massive Respektlosigkeit“ und die Gewalt brauche es einen „Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal“, wird die SPD-Politikerin in einer Mitteilung des RBB zitiert. Taten müssten konsequent und schnell bestraft werden.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.
Giffey erinnerte in diesem Zusammenhang an das Neuköllner Modell der ehemaligen Jugendrichterin Kirsten Heisig. Heisig hatte sich für das Prinzip eingesetzt, dass bei jugendlichen Straf- und Intensivtätern die Strafe auf dem Fuß folgen müsse.Die Regierende Bürgermeisterin betonte zudem, dass es hier „neuen Schub“ und eine breite Anstrengung in mehreren Bereichen brauche.
In den vergangenen Jahren sei die Polizei „unter sozialdemokratischer Verantwortung“ massiv aufgestockt worden, sagte Giffey. Die Gewaltausbrüche seien zudem kein „Berlin-Phänomen“. Ähnliches sei auch in anderen Städten passiert.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.
Auf Twitter wandte sich Giffey auch direkt an die Täter: „Den Tätern sage ich: Der Rechtsstaat wird solche Attacken gegen Polizei, Rettungskräfte und sonstige Helfer nicht dulden – egal von wem sie ausgeübt werden.“ Jenseits von Strafverfolgung seien nun viele gefragt, in den Schulen, in der Jugendhilfe, bei der Integrations- und Sozialarbeit. „Auf derart komplexe Problemlagen gibt es keine einfachen Antworten, auch wenn manche das nun suggerieren“, schrieb sie weiter.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Silvester-Krawallen in Berlin: Giffey kündigt Gipfel gegen Jugendgewalt anNach Silvester-Krawallen in Berlin: Giffey kündigt Gipfel gegen Jugendgewalt an. Ein bundesweites Böllerverbot hält die Regierende Bürgermeisterin indes für unrealistisch.
Read more »
„Das sind totale Dumpfbacken“: Neuköllner Integrationsbeauftragte fordert nach Silvester-Krawallen starken Staat„Das sind totale Dumpfbacken“: Nach den Attacken auf Einsatzkräfte an Silvester äußert sich Neuköllns Integrationsbeauftragte Güner Balci zu den Angreifern – und fordert einen starken Staat.
Read more »
Nach Silvester-Krawallen: 103 Festgenommene wieder freiDie Polizei hatte in der Silvesternacht 159 Menschen festgenommen. Die meisten sind wieder auf freiem Fuß.
Read more »
Nach Silvester-Krawallen in Berlin sind alle Festgenommenen wieder freiBrennende Autos, verletzte Polizisten, nicht gelöschte Brände: Beim nächsten Mal soll die Silvesternacht anders laufen, fordern Gewerkschafter und Politiker. Darüber, wie dieses Ziel zu erreichen ist, gehen die Meinungen allerdings auseinander.
Read more »