Studie: Nachholbedarf bei „smarter Mobilität“ in deutschen Städten
Mit digitalen Verkehrskonzepten tun sich vor allem kleinere Großstädte in Deutschland noch schwer. Das geht aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor, die „smarte“ Mobilitätsangebote in 81 deutschen Städten ausgewertet hat. Besonders gut läuft es demnach in den Millionenstädten: Hamburg, Berlin und München landen im Spitzenfeld des Rankings. Den ersten Rang aber belegt Nürnberg.
Zu den intelligenten Angeboten zählen die Experten autonome Fahrzeuge und freies WLAN im Nahverkehr, E-Roller- oder Car-Sharing-Angebote und Mikrodepots im Lieferverkehr. Letzteres sei in fast der Hälfte der Großstädte eingeführt worden, teils als Pilotprojekt. Mehr als 60 Prozent der Städte verwenden intelligente Parksysteme.
In Nürnberg zahlte sich der Einsatz intelligenter Ampeln und die Einführung einer Mobilitätsapp aus. Die Stadt hat sich innerhalb eines Jahres von Rang sieben an die Spitze des jährlichen Rankings bewegt. Seit 2008 fährt in Nürnberg außerdem die bundesweit einzige fahrerlose und voll automatisierte U-Bahn. Im Nahverkehr und bei Sharing-Angeboten haben kleinere Großstädte mit unter 200 000 Einwohnern laut PwC im allgemeinen noch spürbare Defizite.
Die Daten wurden im Rahmen des Bitkom Smart City Index erhoben, bei dem alle deutschen Großstädte hinsichtlich ihrer Digitalisierung untersucht und in eine Rangliste sortiert werden. Sie umfasst die Aspekte Verkehr, Verwaltung, IT, Kommunikation, Energie, Umwelt und Gesellschaft. Die Daten wurden zwischen April und Juli 2022 gesammelt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anlagestrategie: Digitalisierung, Energiewende und Mobilität: Infrastruktur-Aktien profitieren von Mega-TrendsInfrastruktur-Aktien galten lange als langweilig, aktuell laufen sie aber gut. Das könnte so weitergehen: Experten sehen in dem Bereich eine glänzende Zukunft.
Read more »
Studie: Bäume können Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel verringernNeue Studie: Das Pflanzen von mehr Bäumen in Städten könnte die durch Hitze ausgelösten Todesfälle deutlich reduzieren. gruene_berlin FridayForFuture NABU_de BUND_Berlin bund_net greenpeace_de
Read more »
Gründerszene: So lebendig ist die Regensburger Start-Up-WeltVon E-Mobilität über Gastronomie-App bis Finanz-Software: Bei &8222;Tiger der Techbase&8220; müssen Gründer aus Ostbayern... (M-Plus)
Read more »
In einem neuen MMORPG auf Steam bereist ihr als Piraten die Weltmeere – Bietet riesige Open World mit 60 Städten und 200 HäfenAktuell läuft die Vorabregistrierung für ein kommendes MMORPG auf Steam, das neben PvP und Handel auch eine riesige Open-World bietet.
Read more »
Renten-Proteste legen Frankreich weiter lahmUnd wieder steht in vielen französischen Städten das öffentliche Leben still: Zehntausende protestieren gegen die geplante Rentenreforrm.
Read more »