Zwar erholt sich das ukrainische Stromnetz, viele sind aber noch abgeschnitten. Die Angriffe auf zivile Ziele seien „die Rache derjenigen, die verloren haben“, sagte Selenski. Belarus schließt derweil aus, dass seine Armee in den Krieg eingreift.
Sitzen nicht nur im Dunkeln: Viele Menschen in Kiew sind weiterhin vom Energienetz abgeschnitten Foto: John Leicester/ap
Angespannt blieb die Lage in der Hauptstadt Kiew. Dort hatten nach Angaben des Versorgers DTEK nur 30 Prozent der Haushalte Strom. Das Licht könne vorerst nur für zwei, drei Stunden eingeschaltet werden. Geplantes Treffen von Putin und Soldatenmüttern Der russische Präsident Wladimir Putin trifft an diesem Freitag mit Müttern von Soldaten zusammen, die in der Ukraine kämpfen. Es seien sowohl Mütter von Berufssoldaten als auch von einberufenen Reservisten, teilt das Präsidialamt in Moskau mit. Nach der Teilmobilmachung haben sich Mütter in einigen Regionen beschwert, dass ihre Söhne schlecht ausgerüstet in den Kampf geschickt würden.
Lukaschenko sei für Verständigung, Verhandlungen statt militärischer Eskalationen seien nun erforderlich. Lukaschenko erklärte jedoch auch, dass die Ukraine, Polen sowie die USA nicht an Friedensgesprächen interessiert seien und machte somit einmal mehr seine prorussische Haltung deutlich. Der ukrainische Begriff bedeutet Tötung durch Hunger und bezieht sich auf die Jahre 1932 und 1933. Damals hatte der sowjetische Diktator Joseph Stalin durch eine erzwungene Kollektivierung der Landwirtschaft eine große Hungersnot ausgelöst, an der in der Ukraine mehrere Millionen Menschen starben.
Selenski sagte, die erst kürzlich von ukrainischen Truppen befreite Stadt Cherson werde fast stündlich beschossen. Am Donnerstag schossen russische Truppen mit Artillerie und Mehrfachraketenwerfern auf die Stadt in der Südukraine ein und töteten 7 Menschen. Etwa 20 Menschen seien verletzt worden, teilte Gebietsgouverneur Jaroslaw Januschewytsch mit. „Der heutige Tag ist eine weitere schreckliche Seite in der Geschichte unserer Heldenstadt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Boris-Johnson-Vorwurf: Scholz wollte, dass die Ukraine den Krieg verliert!Ex-Briten-Premier Boris Johnson (58) erhebt schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung.
Read more »
Ukraine-Krieg: US-Geheimdienst rekrutiert frustrierte Russen - und wirbt ausgerechnet mit Putin-VideoDer Ukraine-Krieg gibt Geheimdiensten die Chance, Russen anzuwerben. Das FBI hat dafür eigens Werbung entwickelt - mit Putin als Hauptperson.
Read more »
Bilder aus dem Alltag junger Ukrainer : „Die Leute rauchen mehr, seit der Krieg begonnen hat“Die Fotografin Jule Wild hat in diesem Jahr zwei Mal ihre Freunde im ukrainischen Lviv besucht. Hier berichtet sie von Wut, Zärtlichkeit und abgeklebten Fensterscheiben.
Read more »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 23. NovemberMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Read more »
Scholz: Russland kann Krieg auf dem Schlachtfeld nicht mehr gewinnenKanzler OlafScholz verurteilt Russlands „Bombenterror“ gegen die ukrainische Zivilbevölkerung. Putins Truppen würden aber schon auf verlorenem Posten kämpfen. Ukrainekrieg Ukraine Russland Putin
Read more »
Neun Monate Ukraine-Krieg: Langsam wendet sich das BlattRusslands ursprüngliche militärische Pläne sind fast vollständig gescheitert, doch die ukrainische Zivilbevölkerung leidet extrem.
Read more »