Die Musikwelt ist um ein Genie ärmer: Ein Nachruf auf Jeff Beck - was ihn so besonders machte und warum seine letzte Tour besonders abenteuerlich war.
Vielleicht wären die Nachrichten von seinem überraschenden Tod und alle die Nachrufe ein wenig kleiner ausgefallen, hätte Jeff Beck im vergangenen Jahr nicht solch eine aufsehenerregende Tournee gespielt. Bei der hatte ihm der Gastsänger ein wenig die Show gestohlen: Es war Johnny Depp, der dafür sorgte, dass sein Publikum deutlich jünger und weiblicher war als sonst.
So konnte Jeff Beck noch einmal vor vollen Häusern spielen, auch wenn sich die Aufmerksamkeit in erster Linie auf seinen Gastsänger richtete. Das war eigentlich bezeichnend für seine Karriere, in der er es nie selber zum Stadion-Rockstar geschafft hatte, aber dafür immer wieder die Stücke mancher Arena-Rocker veredeln durfte. Doch er war ein Gitarrengott, allerdings einer, dem vor allem andere Musiker huldigten.
Jeff Beck hatte 1944 das Licht im kriegsgebeutelten England erblickt, das in den Folgejahren für junge Männer nicht besonders attraktive Lebensentwürfe bereithielt. So entschieden sich etliche, ihr Glück in der Musik zu suchen, im Rock 'n' Roll, im aufkommenden Beat. Beck startete seine Karriere als Session-Musiker und bekam 1965 seine große Chance, als der schon damals von vielen bewunderte Eric Clapton die Yardbirds verließ und er ihn ersetzen durfte.
Jeff Beck gefiel sich eher darin, Regeln zu brechen, mit seiner Gitarre zu experimentieren, ihr mit neuen Effekten fremde Welten zu erschließen und sich vor allem in den Siebzigern im Virtuosen-Kosmos zu verlieren. Vom Rock-Pionier wandelte er sich zum Jazzrock-Wegbereiter, etwa mit dem großartigen Album"Blow By Blow". Er wollte eben nur spielen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Legendärer Rockgitarrist Jeff Beck ist gestorbenDer gefeierte Rockgitarrist Jeff Beck ist laut der „Guardian“ mit 78 Jahren nach einer plötzlichen Erkrankung gestorben. Der Musiker wurde mit der Band „The Yardbirds“ berühmt.
Read more »
Britische Rock-Legende Jeff Beck ist totDer britische Musiker und Grammy-Preisträger Jeff Beck ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Laut seinem offiziellen Twitter-Account starb der Gitarrist bereits am Dienstag.
Read more »
Er war eine Legende an der Gitarre: Rocker Jeff Beck ist totTraurige Nachrichten für alle Fans von Jeff Beck (78)! Der britische Rockmusiker wurde in den 1960er-Jahren mit The Yardbirds bekannt und baute sich eine erfolgreiche Karriere auf. Besonders bekannt war der mehrfache Grammy-Preisträger für seinen Song 'Hi Ho Silver Lining' mit Rod Stewart (78) – und für sein beachtliches Talent an der Gitarre. Erst im Oktober stand er noch mit Johnny Depp (59) auf der Bühne – die beiden hatten gemeinsame Musik produziert. Doch nun müssen seine Anhänger Abschied von der Legende nehmen: Jeff ist tot!
Read more »