Überleg dir, auf was du dich einlässt, sagte ihre Schwiegermutter zum Sohn
In jeder Klasse gibt es einen, der vortrefflich läuft und turnt. Und dann gibt es einen, der im Sportunterricht immer als letzter auf der Bank sitzt, bevor er widerstrebend in eine Mannschaft gewählt wird. Da läuft die Lahme, riefen die Kinder Uscha hinterher, und auch ihre Eltern fanden, sie könne sich mal ein bisschen schwungvoller bewegen.
Bis 2008 hatte Uscha noch Hoffnung. Sie war krank, ja, man würde ihr ihre Krankheit zunehmend ansehen, an der Haltung der Hände, am Rollstuhl, aber es gab die Aussicht auf einen milden Verlauf. Und: Die Beziehung zu den Eltern hatte sich erheblich verbessert. Andererseits mischten sich Schuldgefühle in deren neue Zugewandtheit. Sie wussten, sie hatten ihr jahrelang Unrecht getan. Ihre Vorstellung von Leistung konnten sie dennoch nie ganz ablegen.
Zu diesem Zeitpunkt konnte Uscha noch ohne Hilfsmittel aufrecht laufen, drückte ihren Rücken jedoch in ein starkes Hohlkreuz, um nicht nach vorn zu kippen. Junge, überleg dir, auf was du dich einlässt, sagte Huberts Mutter. Sie meinte es nicht böse. Ihre Logopädieausbildung musste sie, weil es körperlich zu beschwerlich war, nach vier Monaten abbrechen. Sie entschied sich für eine Lehre zur Bankkauffrau. 1994 zogen sie aufs Land, in ein Dorf, durch das einmal in der Woche der Bäckerwagen fährt. Am Tag des Einzuges fiel trüber Schnee. Doch es folgten viele herrliche Sommer.Gab es zu irgendeinem Zeitpunkt einen Zweifel bei Hubert? „Für einen Moment“, sagt er. Es ging um die Frage nach dem Kind.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nachruf auf Heiko Knauer: Etwas stimmte nicht„Ich werde ganz groß im Lotto gewinnen, dann lade ich euch alle ein.“
Read more »
Nachruf auf David Y. Eckel: Der Baum war doch schon immer daEr stieg auf eine Leiter, Helmut Kohl sah ihn, er berichtete darüber in seiner eigenen Zeitung. Veränderungen waren schwierig.
Read more »
Nachruf auf Manfred Lampe: Ohne SalonManfred Lampe war ein Friseur, der Hausbesuche machte. Und dort sah, wie Zuneigung und Schutz aussehen.
Read more »
Nachruf auf Wolf Krötke: Seid ohne Angst!Auf dem Lehrplan des Theologen in der DDR: der Atheismus und die Gottvergessenheit des Ostens
Read more »
Dr. Helmut Marko: «Niemand muss sich fürchten»Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko (77) sprach in der ORF-Live-Sendung «Sport am Sonntag» über interessante Details zum geplanten Formel-1-Comeback auf dem Red Bull Ring in Spielberg (Steiermark).
Read more »