Nagel erwartet mehrere Zinserhöhungen noch dieses Jahr: Die EZB müsse auf die aktuelle Lage mit deutlichen Signalen reagieren, sagt der Bundesbank-Präsident. Die Inflation werde dadurch aber „nicht über Nacht“ wieder sinken.
."Aus meiner heutigen Sicht müssen wir dann im Juli einen ersten Zinsschritt machen und weitere in der zweiten Jahreshälfte folgen lassen." Nagel sagte zudem, die Inflation werde"nicht über Nacht" wieder sinken."Das kann noch etwas dauern." Es komme darauf an, dass die längerfristigen Inflationserwartungen gut verankert sind.
Nagel hatte bereits wiederholt ein schnelles Handeln der EZB gefordert, damit die Inflationserwartungen nicht aus dem Ruder laufen. Die Inflation im Euro-Raum lag zuletzt auf dem Rekordhoch von 7,4 Prozent. Sie ist damit inzwischen mehr als drei Mal so hoch wie die Zielmarke der EZB. Die Währungshüter steuern zwei Prozent Teuerung als Optimalwert für die Wirtschaft an.
Die EZB dürfe nicht einzelnen Ländern mit verdeckten, gezielten Käufen von Staatsanleihen zur Seite springen, um derenzu drücken und den Regierungen die Aufnahme neuer Schulden zu erleichtern."Die Staatsfinanzen in Italien, Deutschland oder einem anderen Land dürfen für die europäische Geldpolitik nicht maßgebend sein." Die deutsche Wirtschaft steht aus Nagels Sicht nicht so schlecht da.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Bundesbank-Chef Joachim Nagel: »Die Zeiten globaler Nullzinsen sind vorbei«Joachim Nagel nennt sich »krisenerprobt«, doch seit Russlands Invasion in der Ukraine erlebt er schlaflose Nächte. Hier spricht der Ökonom über gefährliche Verschuldung und die einsame Rolle der Deutschen. (S+)
Read more »
Affenpocken: Warum die Klimakrise die Gefahr neuer Krankheiten in die Höhe treibtJosef Settele erklärt im Interview mit watson, wie Klimakrise, Naturzerstörung und Pandemien zusammenhängen: 'Die Erderwärmung ist ein entscheidender Faktor.'
Read more »
Geisel: Mehr als 20.000 neue Wohnungen im Jahr sind „auch kein Hexenwerk“ - B.Z. – Die Stimme BerlinsDie rot-grüne-rote Regierungskoalition will in zehn Jahren 200.000 Wohnungen bauen. Das wären im Schnitt pro Jahr 20.000. Wie schnell lässt sich die Marke erreichen?
Read more »
Amber Heard: Anwalt berichtet aus dem Gerichtssaal: Die Jury zeigt ihr die kalte SchulterViele haben ihre Wahl zwischen 'Team Johnny Depp' und 'Team Amber Heard' bereits getroffen – und auch die Jury scheint im Verleumdungsprozess kein Fan von Amber zu sein.
Read more »
Kolumne: Die spinnen, die Amis!»Wie, bitte schön, kann man sich von einem völlig pervertierten Freiheitsbegriff leiten lassen? [...] Typisch Amerika! Die spinnen, die Amis!«, schreibt MFeldenkirchen nach dem Massaker im texanischen Uvalde in seiner Kolumne über das US-Waffenrecht.
Read more »
Klimaschutz: Die Sanierung von Häusern ist die größte BaustelleDie Häuser sind Deutschlands größte Klimasünder. Warum der Bund die falschen Anreize zur Sanierung setzt. Ein Kommentar von Michael Bauchmüller SZ
Read more »