Nationalspielerin Chantal Hagel: Weil sie Profi ist, soll sie kostenlos als Lehrerin unterrichten

Australia News News

Nationalspielerin Chantal Hagel: Weil sie Profi ist, soll sie kostenlos als Lehrerin unterrichten
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 BILD_Sport
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Nationalspielerin Chantal Hagel - Weil sie Profi ist, soll sie kostenlos unterrichten BILDSport

Wie ist das möglich?

Hagel, die kurz vor der EM aus dem DFB-Kader gestrichen wurde, absolviert seit Februar ihr Referendariat an einer Grundschule. Sie möchte Lehrerin werden, in den Fächern Deutsch und Sport. Pro Woche steht sie 13 Stunden in der Klasse, bereitet dazu ihren Unterricht vor und nach. Sitzt in Seminaren, um sich weiterzubilden – neben dem Fußball!

Zwei intensive Jobs – ein großes Problem: Hagel wurden vom Bundesland Baden-Württemberg jetzt ihre Bezüge als angehende Lehrerin gestrichen. Die Begründung: Sie verdient mit ihrer Nebentätigkeit als Fußballerin zu viel.Deshalb muss sie jetzt auf die knapp 1500 Euro verzichten, die ihr zustehen würden, wenn sie nur als Referendarin arbeiten würde.

Das Land beruft sich dabei auf das baden-württembergische Landesbesoldungsgesetz und den Paragrafen 83 zur Anrechnung von anderen Einkünften auf Anwärterbezüge. Darin heißt es: „Erhält ein Anwärter ein Entgelt für eine andere Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes, wird das Entgelt auf die Anwärterbezüge angerechnet, soweit es diese übersteigt.

Nun ist es an der Politik, solche Fehler im System zu korrigieren – denn genau das hatte Bundeskanzler Scholz noch in der Final-Kabine versprochen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BILD_Sport /  🏆 43. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines



Render Time: 2025-02-28 17:50:33