Wegen des Ukraine-Kriegs hatte jensstoltenberg seine Amtszeit noch einmal verlängert. Im Herbst dieses Jahres soll laut seiner Sprecherin nun aber endgültig Schluss sein.
Der Ort Krasna Hora liegt wenige Kilometer von der symbolisch wichtigen Stadt Bachmut entfernt, welche die russischen Truppen seit Monaten erobern wollen. Eine Einnahme Bachmuts würde Russland den Weg zu einer Offensive auf Kramatorsk ebnen, der wichtigsten unter ukrainischer Kontrolle befindlichen Stadt im Donbass.
Ukrainische Behörden rechnen damit, dass Russland eine neue Offensive rund um den 24. Februar plant, den ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Aus Kiew hieß es vergangene Woche, die Lage in Bachmut sei sehr schwierig. Nach militärischen Misserfolgen im Spätsommer und Herbst ist die seit der Teilmobilmachung im September durch Hunderttausende rekrutierte Soldaten verstärkte und von der Söldnergruppe Wagner unterstützte russische Armee seit Jahresbeginn wieder in die Offensive gegangen. Beobachtern zufolge plant Moskau nun eine Großoffensive, um zumindest den gesamten Donbass im Osten des Landes unter seine Kontrolle zu bringen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NATO-Generalsekretär Stoltenberg hört im Herbst aufKurz nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine verlängert NATO-Generalsekretär sein Mandat ein drittes Mal. Im Herbst soll aber endgültig Schluss sein. Dann will der Norweger in seine Heimat zurückkehren.
Read more »
Ukraine-Krieg: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg will Amtszeit nicht verlängernSeit Oktober 2014 ist Jens Stoltenberg Generalsekretär der Nato. Zuletzt wurde spekuliert, sein auslaufender Vertrag könnte wegen des Ukrainekriegs erneut verlängert werden. Nun äußerte sich der Norweger dazu.
Read more »
Ukraine-News: Russische Raketen beschädigen Energienetz der UkraineDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog. Russland
Read more »
Nato-Chef Stoltenberg strebt keine Vertragsverlängerung anSeit 2014 ist Jens Stoltenberg Generalsekretär der Nato. Zuletzt wurde spekuliert, dass die Bündnisstaaten seinen auslaufenden Vertrag wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine noch einmal verlängern könnten.
Read more »
Posten des Nato-Generalsekretärs: Stoltenberg strebt keine weitere Vertragsverlängerung anSeit 2014 ist Stoltenberg Nato-Generalsekretär. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein Vertrag wegen des Krieg in der Ukraine verlängern werden könnten. Danach sieht es nun aber nicht aus.
Read more »