Neues Digital-Gesetz nimmt Plattformen in Verantwortung

Australia News News

Neues Digital-Gesetz nimmt Plattformen in Verantwortung
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 ZDFheute
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 74%

'Digitale-Dienste-Gesetz': Wissing nimmt Plattformen in Verantwortung

Quelle: dpa

Internetplattformen sollen künftig stärker in die Pflicht genommen werden, rechtswidrige Inhalte zu bekämpfen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr legte dazu einen Entwurf für ein "Digitale-Dienste-Gesetz" vor.Wir haben uns in Europa klare Regeln gegeben, damit jeder Bürger sicher und frei im Netz unterwegs sein kann. Was offline verboten ist, muss es auch online sein.

Vier Megakonzerne wachsen scheinbar grenzenlos und werden immer mächtiger. Sie sind im Fokus der Öffentlichkeit – doch stehen sie auch über dem Gesetz?Das Gesetz modernisiere zudem den Rechtsrahmen für digitale Dienste in Deutschland und regele Buß- und Zwangsgelder für Verstöße gegen den sogenannten Digital Services Act. Diese könnten für Plattformbetreiber beispielsweise mit bis zu sechs Prozent ihres Jahresumsatzes sanktioniert werden.

Kämen Online-Dienste Verpflichtungen nicht nach, könnten Nutzer dies bei der Bundesnetzagentur melden.Während die Bestimmungen für sehr große Onlineplattformen und Suchmaschinen über 45 Millionen Nutzer bereits in Kraft seien und direkt von der EU-Kommission durchgesetzt würden, gelten die Regeln laut Ministerium für kleinere Dienste erst ab Februar 2024. Die Aufsicht erfolge hier in den jeweiligen Mitgliedstaaten.

Sie müssen damit in der EU besonders scharfe Regeln gegen illegale Inhalte erfüllen. Der Act soll sicherstellen, dass Plattformen illegale Inhalte auf ihren Seiten schneller entfernen als bislang.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ZDFheute /  🏆 9. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verkehrsprognose: Politik und Wissenschaft widersprechen WissingVerkehrsprognose: Politik und Wissenschaft widersprechen WissingDer Bundesverkehrsminister begründet seinen Einsatz für den Straßenausbau auch mit den Ergebnissen der Verkehrsprognose: Lkw und Pkw bleiben demnach bis 2051 am wichtigsten. Aber sind die Annahmen richtig? Die Kritik an der Prognose wird lauter.
Read more »

Compliance: Neue Filz-Hinweise im Haus von Minister WissingCompliance: Neue Filz-Hinweise im Haus von Minister WissingDas Verkehrsministerium prüft Vorwürfe freundschaftlicher Beziehungen rund um Fördergelder für Wasserstoffprojekte – und schweigt zu neuen Hinweisen.
Read more »

Volker Wissing und die Probleme der Bahn: Wenigstens OptimistVolker Wissing und die Probleme der Bahn: Wenigstens OptimistDer Verkehrsminister will das marode Bahnnetz sanieren – bis Ende 2024. Ist das gut, lustig oder kann das weg?
Read more »

BVB: Neue Hierarchie – Wer mehr Verantwortung übernimmtBVB: Neue Hierarchie – Wer mehr Verantwortung übernimmtDer BVB organisiert sich intern neu. Nicht nur Neu-Kapitän Emre Can übernimmt mehr Verantwortung.
Read more »

Polen: Präsident Duda setzt Gesetz zu „russischer Einflussnahme“ in KraftPolen: Präsident Duda setzt Gesetz zu „russischer Einflussnahme“ in KraftEine Kommission soll in Polen untersuchen, welche Personen von Russland beeinflusst werden. Kritiker sehen darin ein problematisches Machtinstrument. Duda Gesetz
Read more »

Kommentar zu Trump: In einer Demokratie steht niemand über dem GesetzAmerikanische Patrioten können gerade sehr stolz sein. Dass Trump angeklagt wurde, zeigt: Die USA schützen ihre Demokratie. Doch das niederträchtige Treiben des Ex-Präsidenten und vieler Republikaner wird zur Belastungsprobe, kommentiert ChZaschke SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-27 11:38:01