Meldungen von überfüllten Zügen und gesperrten Bahnsteigen rücken das Neun-Euro-Ticket in ein schlechtes Licht. Nur: So schlimm war es gar nicht.
Trotz vollem Berliner Hauptbahnhof: Das Neun-Euro-Ticket hat nicht zu einem Systemkollaps geführt Foto: Christoph Soeder/dpa
Das 9-Euro-Ticket hat im Großen und Ganzen den ersten großen Stresstest bestanden. „Sehr volle Züge, aber kein Chaos“, lautet denn auch die Bilanz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen . Viele, die am Wochenende im Regionalzug oder Bus durch die Republik reisten, werden das bestätigen – es sei denn, sie waren, wie es im Bahnjargon heißt, Teil einer „regionalen Auslastungsspitze“.
Das 9-Euro-Ticket gilt nicht in Fernzügen, deshalb spielt sich das Geschehen rund um die ÖPNV-Flatrate in den Zügen der DB Regio ab. Für diejenigen, die in einer dieser 400 Bahnen unterwegs waren, ist es leider schlecht gelaufen – aber das sind im Verhältnis zu den vielen anderen Reisenden wenig. „Mit 86.000 Zugfahrten ist bei DB Regio über das lange Wochenende alles gerollt, was rollen kann“, sagt DB Regio-Chef Jörg Sandvoß.
Auch wenn die Kapazitäten viel zu knapp sind und dringend ausgebaut werden müssen, der Status quo spricht bei allen Defiziten nicht gegen das gigantische Feldexperiment ÖPNV-Flatrate. Und gleichzeitig steht in der öffentlichen Debatte völlig außer Frage, dass der Nahverkehr drastisch ausgebaut werden muss. Die Befürworter:innen eines schnellen und massiven ÖPNV-Ausbaus haben eine Art kulturelle Hegemonie errungen.
Bei der Deutschen Bahn kostet selbst der – kaum verfügbare – Supersparpreis fast dreimal so viel, das reguläre Ticket sogar 117 Euro. Bei der Deutschen Bahn, wo selten in einem Zug alles so funktioniert wie vorgesehen, ist die Stimmung der Reisenden angesichts des Preises schon vor Beginn der Reise im Keller. Auch im Fernverkehr muss die Bundesregierung dafür sorgen, dass die Preise sinken.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bitte das Neun-Euro-Ticket fortsetzen – zur Not auch für 20 Euro!Manches ging schief, hier war es zu voll, da kam man nicht mehr rein, in Berlin wurde gar ein Zug geräumt, aber im Großen und Ganzen dürfte das erste Wochenende des NeunEuroTicket-Sommers als Erfolg verbucht werden
Read more »
Neun-Euro-Ticket: Volle Züge – Kommunen für dauerhaftes BilligticketManche Reisende fanden am Samstag völlig überfüllte Züge vor. Am heutigen Pfingstmontag dürfte der Andrang wegen des Rückreiseverkehrs ähnlich groß sein.
Read more »
Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn: Eindrücke von Straßen und SchienenSeit Mittwoch an gilt das Neun-Euro-Ticket im Nah- und Regionalverkehr. Droht an Pfingsten das Chaos? Wir sammeln Eindrücke aus ganz Deutschland NeunEuroTicket
Read more »
Das Neun-Euro-Ticket im Pfingst-Test: In vollen Zügen genießenAlle reden vom Neun-Euro-Ticket. Und nun, nach dem ersten Wochenende: Hat es seinen Praxistest bestanden? Eindrücke vom Bodensee bis Sylt von tottenschinken, NiklasBerger99 und Michael Saurer.
Read more »
Tankrabatt, Neun-Euro-Ticket, Energiepauschale: Was bringt das Entlastungspaket?Die Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung sollen hohe Preise beim Heizen, Autofahren und im Supermarkt ausgleichen. Doch funktioniert das wirklich? Eine Übersicht über die Maßnahmen und die Kritik daran.
Read more »
Kurz informiert: iOS 16, KI-Copyright, Verbrenner-Verbot, Neun-Euro-TicketUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Read more »