Die US-Regierung wirft Nordkorea vor, Russland im Krieg gegen die Ukraine heimlich mit Militärausrüstung zu unterstützen. Mehr Informationen in unserem Newsblog:
+++ Die US-Regierung wirft Nordkorea vor, Russland im Krieg gegen die Ukraine heimlich mit Militärausrüstung zu unterstützen.
Sollte die Regierung in Kiew die abgegebenen Garantien nicht einhalten, wäre dies der Fall, erklärte Putin. Russland hatte sich unter Vermittlung der Türkei und der UNO erst heute entschlossen, dem Abkommen nach mehrtägiger Unterbrechung wieder beizutreten. Es läuft ohnehin am 22. November ab. Die Ukraine und die Türkei hoffen, dass die Frist verlängert werden kann.
Bei der Zahl seien noch nicht diejenigen berücksichtigt, die wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine das Land schon vorher verlassen hätten. Neben der Flucht ins Ausland seien auch viele Russen im eigenen Land untergetaucht, um der Einziehung in die Streitkräfte zu entgehen, so die Regierungsvertreter im Gespräch mit Journalisten.
Der Leiter des Berliner Büros der Organisation sagte der Deutschen Presse-Agentur, für Millionen Notleidende weltweit seien die Schiffe Hoffnungsträger, die Leben retten könnten. Seit dem Inkrafttreten des Abkommens im Sommer habe das Welternährungsprogramm mehr als 220.000 Tonnen Weizen aus der Ukraine für Hungernde in Afghanistan, Äthiopien und Jemen auf den Weg gebracht.
Das teilte der Militärgouverneur der Stadt in einer Videobotschaft auf Facebook mit. Nach seinen Angaben bleibt die Situation weiterhin angespannt, da Awdijiwka mehrmals pro Tag angegriffen wird. Von über 32.000 Einwohnern sollen dort nur noch zweitausend Zivilisten bleiben.+++ Russland beteiligt sich nach mehreren Tagen Unterbrechung wieder am Abkommen zu Getreideexporten aus der Ukraine über das Schwarze Meer.
Die ukrainischen Streitkräfte hätten 12 von 13 Drohnen abgeschossen, die aus iranischer Produktion stammten, teilte der Stabschef des ukrainischen Präsidenten Selenskyj auf Telegram mit."Wir sind derzeit im Gespräch über die Lieferung moderner Luftverteidigungssysteme - wir arbeiten jeden Tag daran."
+++ Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert, dass die Getreideexporte seines Landes über das Schwarze Meer langfristig geschützt werden. 40 Prozent des Energiesystems seien zerstört, sagte der Staatschef bei einem Treffen mit der EU-Energiekommissarin Simson in Kiew. Bei der Wiederherstellung der Energie-Infrastruktur sollte die EU-Kommission eine koordinierende Rolle spielen, regte Selenskyj an. Er sei sich sicher, dass alles wiederhergestellt werden könne."Und in einer ruhigeren Zeit, wenn die Lage in unserem Energiesystem wieder stabil ist, werden wir wieder Strom nach Europa exportieren.
+++ Der türkische Präsident Erdogan hat sich zuversichtlich über eine vollständige Wiederaufnahme des Abkommens über Getreidelieferungen aus der Ukraine gezeigt. Zivilisten sollten nun auch ein 15 Kilometer breites Gebiet entlang des Ostufers des Dnjepr verlassen, teilte die von Russland eingesetzte Verwaltung mit. Zuvor hatte Russland angeordnet, dass die Zivilbevölkerung das Westufer des Flusses verlassen soll. Die Ukraine wirft Russland vor, Menschen zu zwingen, die Evakuierungszonen zu verlassen und spricht von Deportationen und Kriegsverbrechen.
+++ Der russische Banker und Unternehmer Oleg Tinkow hat seine russische Staatsbürgerschaft wegen des Angriffskriegs Moskaus in der Ukraine aufgegeben. +++ Bundeskanzler Scholz hat der Ukraine in einem Telefonat mit Präsident Selenskyj weitere umfassende Unterstützung zugesagt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Versorgungslage in Kiew bleibt angespannt+++ In vielen Haushalten in Kiew gibt es weiterhin keinen Strom und kein Wasser. +++ Die Vereinten Nationen wollen Russland dazu bewegen, die Getreideabkommen mit der Ukraine weiterzuführen. +++ In Kiew hat erstmals eine gemeinsame Sitzung des ukrainischen und des tschechischen Kabinetts stattgefunden. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Ukraine-News: Selenskyj verurteilt erfolglose 'russische Erpressung'Die wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog von watson.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Selenskyj: russischer 'Energieterror' - 4,5 Millionen Ukrainer zeitweise ohne Strom+++ Russische Angriffe haben nach Angaben der Ukraine erneut zu Stromausfällen in weiten Teilen des Landes geführt. +++ Im Süden der Ukraine steigt offenbar der Druck auf die russischen Truppen. +++ SPD-Fraktionschef Mützenich hofft im Zusammenhang mit der China-Reise von Bundeskanzler Scholz auf neue diplomatische Möglichkeiten zur Beendigung des Ukraine-Kriegs. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Klitschko: 450.000 Menschen in Kiew ohne Strom+++ In Kiew sind laut Bürgermeister Klitschko 450.000 Haushalte ohne Strom. +++ Deutschland und die Ukraine wollen in den kommenden Jahren im Justizbereich zusammenarbeiten. +++ Der russische Präsident Putin fordert Zivilisten auf, die südukrainische Region Cherson zu verlassen. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »