Der beste Baum ist der, der nie gefällt wird, schreibt unsere Kolumnistin. Aber was macht, wer wie sie trotzdem nicht aufs Weihnachtsgrün verzichten möchte?
Es ist schon ein paar Jahre her, da reiste ich für das ZDF ins Sauerland. Dort, in Leenestadt-Oberelspe, lebt und arbeitet der Bio-Landwirt Gregor Kaiser. Ein großer, kräftiger Mann, Vater von vier Kindern, der mich in olivfarbener Regenhose und Gummistiefeln über seine Plantage führte.
Die Aufzucht eines ökologisch unbedenklichen Plantagenbaums ist arbeitsintensiv und dauert zwei bis vier Jahre länger als bei Kaisers konventionell anbauenden Kollegen. Der Bio-Bauer hat keine Reihenkultur, bei ihm stehen die Bäume kreuz und quer. Wenn Kaiser einen Baum erntet, pflanzt er an die Stelle wenig später einen neuen.
Als wir über die Plantage spazierten, war gerade eine Truppe englischer Shropshire-Schafe damit beschäftigt, sich das Gras zwischen den Bäumen einzuverleiben. Durch das waldähnliche Klima bietet die Kaisersche Bio-Plantage Insekten und Vögeln einen sicheren Raum zur Brutaufzucht und Vermehrung. Auch der Boden und das Grundwasser werden nicht belastet. Offensichtlich also geht Tannenbaumproduktion auch nachhaltig.
„Eigentlich müssten wir mindestens ein Drittel mehr für unsere Bäume nehmen“, sagt mir Bernd Pirrone von der Initiative Bioweihnachtsbaum. „Aber das ist kein Mensch bereit zu bezahlen. Also sind unsere Bio-Bäume nur unwesentlich teurer als die konventionellen und die Landwirte setzen auf eine Mischkalkulation.
Das Mindeste, was wir Verbraucher und Verbraucherinnen tun können, ist, sie darin zu unterstützen. Auf der Webseite von Robin Wood finden sich, nach Bundesländern sortiert, alle Verkaufsstellen, die nachhaltig produzierte Tannen anbieten. In Brandenburg sind das dieses Jahr immerhin 24, in Berlin 29.Wir alle wissen: Der beste Baum ist natürlich der, der nie gefällt wird.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Nicht kreativ': Der Kampf der Frauen in der KunstNur Männer können wirkliche Kunst erschaffen – dieser Auffassung war die kulturelle Elite lange Zeit. Eine Ausstellung im Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm zeigt den Kampf der Frauen um Anerkennung. Ihre Benachteiligung wirkt sich bis heute aus.
Read more »
Harry Maguire bei der WM: Plötzlich wieder der Schädel der NationEnglands Verteidiger Harry Maguire steht bei der WM außer Frage. Das ist überraschend, denn er hatte im Klub mit einem Leistungstief, harter Kritik und Cristiano Ronaldo zu kämpfen.
Read more »
Enttäuschung, aber keine Hoffnungslosigkeit: Was deutsche Fans von der WM berichtenNach dem WM-Aus der Nationalelf fliegen auch die meisten deutschen Fans aus Doha zurück nach Hause. Wie blicken sie auf die Weltmeisterschaft? Eine Flughafenerkundung.
Read more »
Entlastungen: Die Energiepreisbremsen sind auf der Zielgeraden – aber es bestehen noch diverse MängelDie Preisbremsen der Bundesregierung für Strom und Gas weisen im Detail Fehler und Fallstricke auf. Koalitionspolitiker sind zu Nachbesserungen bereit.
Read more »