Niger: Bundesregierung warnt vor Eskalation Niger Putsch
Auf den internationalen Flugverkehr hat die Sperrung des Luftraums bereits erste Auswirkungen. Die Fluggesellschaft Air France teilte mit, Flüge von und nach Ouagadougou und Bamako, den Hauptstädten von Burkina Faso und Mali, seien bis vorerst 11. August ausgesetzt. Bei Verbindungen zu anderen Flughäfen in der Region müssten Passagiere mit verlängerten Flugzeiten rechnen.
Auch die Lufthansa und ihre Tochter Brussels Airlines fliegen Umwege um den nigrischen Luftraum, sodass Flüge nach Afrika bis zu dreieinhalb Stunden länger dauerten oder Tankstopps erforderlich seien, erklärten die Airlines.Auch der geplante Abzug der Bundeswehrtruppen aus Mali werde die die Luftraumsperrung erschwert, teilte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums mit.
Der Sprecher des Verteidigungsministeriums betonte aber zugleich, für die Soldatinnen und Soldaten auf dem Lufttransportstützpunkt in der nigrischen Hauptstadt Niamey stellte sich"keine grundsätzlich neue Lage dar". Es bestehe keine akute Bedrohung für die Kräfte der Bundeswehr. Der Lufttransportstützpunkt, auf dem sich rund 100 deutsche Soldaten aufhalten, ist Drehkreuz für den Abzug aus Mali bis Ende des Jahres.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Furcht vor einem militärischen Eingreifen in Niger wächstDer westafrikanische Staatenbund ECOWAS hat die Putschisten in Niger aufgefordert, die verfassungsmäßige Ordnung wiederherzustellen. Die Frist dafür läuft heute aus - ohne dass es Anzeichen für ein Einlenken gibt. Nun droht eine bewaffnete Intervention. Von N. Hahn.
Read more »
Ultimatum in Niger abgelaufen: Zehntausende Anhänger feiern die PutschistenIn Niger zeigen sich Unterstützer der Militärjunta unbeeindruckt von einem drohenden Einmarsch durch Ecowas-Staaten. Immer mehr gehen für die Putschisten auf die Straße – und gegen den Einfluss Frankreichs.
Read more »
Die Richterin, die über Donald Trump entscheidetDie gebürtige Jamaikanerin TanyaChutkan verhandelt als Bundesrichterin in den USA den wohl größten Fall ihres Lebens. Es geht um die Zukunft von Donald Trump
Read more »
„Risiken einer weiteren Eskalation“: Außenpolitiker verlangen in Brief an EU und USA mehr Distanz zu SerbienSerbiens Präsident Vucic lässt die Spannungen mit dem Kosovo zunehmend eskalieren. Der Westen hält sich mit Kritik zurück – ein Ansatz, der laut Außenpolitikern nicht mehr funktioniert.
Read more »
Wie die Ampel-Koalition Deutschland vor die Wand fährt – eine Kolumne von Fabio De MasiDeutschland ist als Exportnation durch Wirtschaftskrieg und Kostenschocks enormen wirtschaftlichen Schocks ausgesetzt. Nun will die Ampel noch eine Kürzung der Staatsausgaben obendrauf packen. Das ist völlig verrückt, findet unser Kolumnist FabioDeMasi.
Read more »