Generative KI - Nobelpreisträger: ChatGPT könnte Vier-Tage-Woche möglich machen
Seit Jahren wird über die Vier-Tage-Woche debattiert. Mit der IG Metall hat nun eine mächtige Gewerkschaft angekündigt, das Arbeitszeitmodell in der nächsten Tarifrunde fordern zu wollen. Heißt: 32 Wochenstunden Arbeit, voller Lohnausgleich.
Ein zyprisch-britischer Ökonom erklärt nun, dass Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT die Tür zur Vier-Tage-Woche öffnen könnten. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir [mithilfe von KI] die Produktivität erhöhen können“, sagte Christopher Pissarides der„Wir könnten dadurch unser Wohlbefinden erhöhen und uns mehr Freizeit leisten.
„Sie [die KI] könnte eine Menge der langweiligen Dinge, die wir auf der Arbeit erledigen, übernehmen, und Menschen nur die interessanten Aufgaben überlassen“, so Pissarides. Durch die gewonnene Produktivität könnten demnach die Arbeitszeiten reduziert werden.Pissarides ist damit einer der wenigen, die sich zuletzt optimistisch bezüglich KI geäußert haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewerkschaft für Vier-Tage-Woche: Weniger Maloche für alle?Die IG Metall will die Vier-Tage-Woche. Doch was steckt hinter dieser utopisch anmutenden Forderung? Der Versuch, Arbeitsplätze zu retten.
Read more »
Linke schließt sich Vier-Tage-Woche-Vorstoß an„Kein weltfremdes Hirngespinst“: dieLinke unterstützt die Pläne der IGMetall für eine VierTageWoche mit vollem Lohnausgleich. hubertus_heil BMAS_Bund _verdi Der_BDI ihkberlin DIHK_News
Read more »
Pflegekammer-Chef für Vier-Tage-WochePflegekammer-Chef für VierTageWoche: Der Fachkräftemangel in der Pflege könnte durch eine Vier-Tage-Woche aufgefangen werden, sagt der Präsident der PflegekammerRLP. Und er mahnt weitere Reformen an.
Read more »
Deutsche Datenschützer nehmen ChatGPT ins VisierItalien hat ChatGPT wegen Datenschutz-Bedenken schon gesperrt. Eine Entscheidung, die international Beachtung fand - und dazu führte, dass auch deutsche Datenschützer die KI untersuchen. Warum ChatGPT in Europa ein großes Datenschutz-Problem hat.
Read more »
KI-Taskforce: Datenschützer der Bundesländer nehmen ChatGPT unter die Lupe - HORIZONTDie Datenschützer der Bundesländer nehmen einem Bericht zufolge ChatGPT genauer unter die Lupe. 'Die Taskforce KI der Datenschutzkonferenz hat das Thema übernommen', sagte die Vorsitzende des Gremiums, Schleswig-Holsteins Datenschützerin Marit Hansen, dem Medienhaus Table.Media.
Read more »