Angesichts einer entspannten Corona-Lage und dem Wegfall zahlreicher Corona-Maßnahmen erwartet Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) Entscheidungen des Bundes zur Masken- und Testpflicht in Gesundheitseinrichtungen. Die Gesundheitsministerkonferenz habe Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angeschrieben, weil die kostenlosen Bürgertests Ende Februar auslaufen sollen, sagte die Ministerin am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags. Nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz würden aber noch bis zum 7. April Testnachweise bei Besuchen von Krankenhäusern und Pflege verlangt.
„Die Gesundheitsministerkonferenz sieht da eine Diskrepanz: Wie können von den Bürgern Tests verlangt werden, wenn diese nicht mehr bezahlt werden?“, sagte Nonnemacher.
Lauterbach habe die Möglichkeit, diese Testpflicht wie etwa die Maskenpflicht im Fernverkehr vorzeitig per Verordnung aufzuheben. Bislang gebe es aber noch keine Reaktion des Bundes, sagte Nonnemacher. Auch zur Maskenpflicht in Arztpraxen will die Ministerin Entscheidungen des Bundes abwarten und sich bei eigener Zuständigkeit mit Berlin abstimmen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bayern lockert Corona-Testpflicht in Kliniken und HeimenDie Corona-Regeln werden in Bayern erneut gelockert. Dieses Mal ist die Testpflicht an der Reihe, die in Einrichtungen wie Krankenhäusern lockerer wird.
Read more »
Ministerin Nonnemacher besucht Geflüchteten-Netzwerk und Frauenkulturverein Cottbus --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)„Integration gelingt dort, wo sich Menschen begegnen und kennenlernen, sie gemeinsam Sprachbarrieren überwinden und sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten gegenseitig unterstützen. Ein vorbildli…
Read more »
Städte- und Gemeindebund sorgt sich um KlinikenDer Städte- und Gemeindebund in Brandenburg sorgt sich um den Erhalt der Kliniken im Land und kritisiert die Pläne des Bundes für eine Krankenhausreform. Die stellvertretende Geschäftsführerin Monika Gordes sagte am Montag nach einer Präsidiumssitzung, die Vorschläge der Regierungskommission hätten zu großer Unruhe bei Krankenhäusern und Trägern geführt. Die Krankenhäuser seien schon jetzt in einer kritischen Lage, unter anderem wegen der Corona-Krise, Schließungen von Abteilungen, gestiegenen Energiekosten und Personalmangel.
Read more »
Kritik: Krankenhausreform ist eine Gefahr für Brandenburgs KlinikenDer Städte- und Gemeindebund sorgt sich um die Gesundheitsversorgung im Land. Karl Lauterbachs Reform könnte in dünnbesiedelte Regionen für ein Kliniksterben sorgen.
Read more »
Kliniken in der Krise: Sorge vor Schließungen auf dem LandDie kommunalen Krankenhäuser in Niederbayern machen Verluste in Millionenhöhe. Das ist unter anderem eine Folge der Corona-Krise und steigender Preise. Zusätzlich bedroht die geplante Krankenhausreform der Bundesregierung vor allem kleine Kliniken.
Read more »