Nord-Ostsee-Kanal mindestens bis 3. Januar gesperrt

Australia News News

Nord-Ostsee-Kanal mindestens bis 3. Januar gesperrt
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Doch keine Freigabe für den Schiffsverkehr ab Mittwoch. Der Nord-Ostsee-Kanal bleibt über den Jahreswechsel gesperrt. Grund ist die uferseitige Ölbekämpfung. Noch sind rund 120 Helfer im Einsatz.

Brunsbüttel - Trotz Erfolgen bei der Ölbekämpfung nach einer Havarie im Hafen von Brunsbüttel bleibt der Nord-Ostsee-Kanal für die Schifffahrt mindestens bis 3. Januar gesperrt. Zwar zeigten von einem Sensorflugzeug erfasste Daten, dass sich nur eine geringe Menge Öl auf dem Wasser befindet, wie das Havariekommando am Dienstag mitteilte.

Über Weihnachten waren Einsatzkräfte bei der Ölbekämpfung auf dem Wasser vorangekommen. „Wir haben den Großteil des aufnehmbaren Öls inzwischen auch aufgenommen“, sagte ein Sprecher des Havariekommandos. Die „dicken Schichten“ seien beseitigt. Seit Dienstagmorgen laufen die Arbeiten mit Hilfe von Spezialschiffen und auch landseitig weiter.

An Ufer- und Böschungsbereichen, an verunreinigten Schiffen sowie den Hafen- und Schleusenanlagen seien aber noch umfangreiche und langwierige Arbeiten erforderlich. So soll möglichst weitgehend verhindert werden, dass Öl in nicht verschmutzte Bereiche gelangt. Dabei werden laut Havariekommando zunehmend private Unternehmen eingebunden. Auf dem Wasser sei derzeit in einigen Bereichen noch ein dünner Ölfilm sichtbar.

Am Sonntag hatten Überprüfungsflüge stattgefunden. Zwischenzeitlich waren rund 150 Kräfte von örtlichen Feuerwehren und vom Technischen Hilfswerk aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz. Die Arbeiten zur Beseitigung der Havariefolgen dauern aber länger als zwischenzeitig erwartet. Eine zunächst für Samstag geplante Freigabe der Wasserstraße musste deshalb verschoben werden.

Der Leiter des Havariekommandos, Robby Renner, hatte sich in einer Audiobotschaft an die Einsatzkräfte gewandt. „Ich bedanke mich für Ihren tatkräftigen Einsatz und kann Ihre Leistung nicht genug würdigen“, heißt es darin. Die beteiligten Frauen und Männer stellten während der Feiertage private Interessen zurück, um zu helfen. dpa

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

merkur_de /  🏆 32. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nord-Ostsee-Kanal bleibt über den Jahreswechsel gesperrtNach einer Ölhaverie sind die Säuberungsarbeiten in den vergangenen Tagen ein großes Stück vorangegangen. Freie Fahrt für Schiffe gibt es aber noch nicht.
Read more »

Nord-Ostsee-Kanal: Ölbeseitigung kommt voran – »dicke Schichten« entferntNord-Ostsee-Kanal: Ölbeseitigung kommt voran – »dicke Schichten« entferntAuch Tage nach dem Einfluss großer Mengen Öl in den Nord-Ostsee-Kanal dauern die Reinigungsarbeiten an. Die Einsatzkräfte melden nun erste Erfolge. Bis zur Freigabe der wichtigen Verkehrsroute dauert es aber noch.
Read more »

Keine Quarantäne: China öffnet Grenzen zum 8. JanuarKeine Quarantäne: China öffnet Grenzen zum 8. JanuarChina öffnet zum 8. Januar die Grenzen für Einreisende. Nach knapp drei Jahren Pandemie wird keine Quarantäne mehr verhängt.
Read more »

Taucher suchen vermisste Alexandra R. im Main-Donau-KanalTaucher suchen vermisste Alexandra R. im Main-Donau-KanalSeit mehr als zwei Wochen wird die schwangere Alexandra R. aus Nürnberg vermisst. Die Polizei befürchtet ein Gewaltverbrechen und sucht nun mit Booten und Tauchern im Main-Donau-Kanal nach der 39-Jährigen.
Read more »

Jetzt sucht Polizei im Main-Donau-Kanal nach vermisster Banken-ChefinDie Polizei Nürnberg sucht nach der vermissten Alexandra R.. Die hochschwangere 39-Jährige wird seit dem 16.12. vermisst. Die Polizei vermutet ein Verbrechen und sucht jetzt im Main-Donau-Kanal nach der Frau.
Read more »

Einbruch ins Grüne Gewölbe: Polizeitaucher beenden erfolglosen Einsatz in Neuköllner KanalEinbruch ins Grüne Gewölbe: Polizeitaucher beenden erfolglosen Einsatz in Neuköllner KanalDer Einsatz von Polizeitauchern, die den Schifffahrtskanal in Berlin-Neukölln nach Beweisstücken zum Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe absuchten, blieb erfolglos. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Dresden mit.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 01:52:44