Andere Bundesländer machen es bereits, nun kann auch NRW sogenannte „Klima-Kleber“ nach Straßenblockaden eine Gebühr aufbrummen. Berechnet wird sie nach Zeitaufwand, möglich sind bis zu 50.000 Euro.
hatte im März im Landtag gesagt, dass er für das Erfassen von Blockaden durch die Gebührenordnung „durchaus Sympathie“ habe. Dass man nur Klima-Aktivisten Gebühren aufbrumme, sei aber ausgeschlossen, so Reul bereits damals. Entsprechend weit gefasst ist das neue Regelwerk.
Marc Lürbke, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, begrüßte die neuen Gebühren. Die Liberalen hatten sie schon länger gefordert, kommende Woche ist im Landtag sogar eine Expertenanhörung dazu angesetzt. Die Regierung kam dem nun zuvor. „Der Druck von Polizei und Öffentlichkeit wurde offenbar zu groß; das ist gut so“, sagte Lürbke am Freitag.
Aktivisten der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ hatten in den letzten Monaten in NRW in verschiedenen Städten mit Straßenblockaden für Aufsehen gesorgt. Streifenwagen der Polizei sind inzwischen standardmäßig mit Sets bestückt, zu denen Speiseöl gehört. Damit lässt sich der Sekundenkleber an den Händen der Aktivisten von der Straße lösen.
Am Donnerstag hatten Aktivisten laut Polizei am Essener Hauptbahnhof eine Straße blockiert. Von insgesamt zehn Personen hätten sich drei tatsächlich festgeklebt, zwei davon waren auch miteinander verklebt, was das Lösen verkompliziert habe.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DFB: Landgericht verhängt 150 000 Euro OrdnungsgeldNeuer Justiz-Ärger für den DFB: Das LG Dortmund setzt ein Ordnungsgeld von 150 000 Euro an – weil der Verband ein Urteil des Gerichtes nicht richtig umsetzt.
Read more »
Mit dem neuen Einsatzfahrzeug ist das DRK Bergkamen für jeden Ernstfall gerüstetNeues DRK-Einsatzfahrzeug musste Blaulicht „abspecken“ / 10 000 Euro Spenden
Read more »
Wetter in NRW: Der Sommer kehrt zurückDer gefühlte Herbst hat erstmal ein Ende: Ab morgen kommt das Sommerwetter zurück - und in den nächsten Tagen kratzen wir in NRW sogar an der 30-Grad-Marke. Aber schon bald soll es auch wieder nass werden.
Read more »
Milliarden für Chipfabriken: Warum profitiert NRW nicht?Milliarden werden in Chipfabriken in Sachsen und Sachsen-Anhalt investiert. Und was ist mit NRW? Das Land tut zu wenig, um den Wirtschaftsstandort wirklich attraktiv zu halten, kritisiert fdp_nrw-Chef henninghoene. TSMC
Read more »
Nachrichten für NRW am MorgenDas Sommer-Wetter in NRW erlebt heute ein Comeback. In den nächsten Tagen klettern die Tagestemperaturen auf über 25 Grad. Was heute sonst noch wichtig ist - unser Nachrichtenüberblick in fünf Minuten Lesezeit 👇
Read more »