Die Abholzungen im Amazonasgebiet sind leicht zurückgegangen. Doch diese gute Nachricht darf nicht darüber hinwegtäuschen, wie ernst es um den größten Regenwald der Welt weiterhin bestellt ist…
Die Abholzung im brasilianischen hat in den Monaten von August 2021 bis Juli dieses Jahres eine Fläche von der Größe Katars zerstört. Dies geht aus neuen offiziellen Zahlen hervor, die in Brasilien veröffentlicht wurden. Sie zeigen generell zwar einen leichten Rückgang der Rodungen im Vergleich zum Vorjahr, zugleich aber er einen starken Anstieg unter dem scheidenden rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro.
So stieg sie in seinem ersten Amtsjahr von zuvor 7536 Quadratkilometern auf 10.129 Quadratkilometer. Dieser Anstieg hatte scharfe Kritik von Umweltschützern in Brasilien provoziert. Statt auf die Bedenken einzugehen, reduzierte die Regierung die Budgets der Kontrollbehörden stark. Der scheidende brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro hinterlässt auch umweltpolitisch ein schweres Erbe
Auch die neuen Abholzungszahlen zeigten, dass das Amazonasgebiet weiter auf einen"Kipppunkt" zusteuere, warnt Mariana Napolitano, die wissenschaftliche Leiterin des brasilianischen Büros des World Wildlife Fund ."Eine deutliche Reduzierung der Entwaldung ist angesichts der doppelten Klima- und Naturkrise, mit der die Welt konfrontiert ist, für die Menschheit unerlässlich", sagte sie in einer Erklärung.
Der künftige Präsident Luiz Inacio Lula Da Silva mit Marina Silva, die wieder seine Umweltministerin werden könnte, hat geschworen, in seiner Amtszeit die Rodungen auf null zu reduzieren. Die jährliche Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet war während dessen erster Präsidentschaft von 2003 bis 2010 um 75 Prozent zurückgegangen. Es war eine Leistung, die viele Experten der angesehenen ehemaligen Umweltministerin Marina Silva zuschreiben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steam: Jahrelang terrorisierten die Spieler in Elite Dangerous die Aliens – Jetzt schlagen die Außerirdischen zurückSteam: Jahrelang terrorisierten die Spieler in Elite Dangerous die Aliens – Jetzt schlagen die Außerirdischen zu
Read more »
WM 2022: Bisher nicht geschafft – Knacken die Männer heute die TV-Quote der Frauen?Das meistgesehene Länderspiel in diesem Jahr war eines der Frauen. Können die Männer bei der WM in Katar den Rekordwert noch knacken?
Read more »
WM 2022 - Drei Dinge, die bei Argentinien gegen Polen auffielen: Gaucho-Youngster stehlen Messi die ShowArgentinien holt sich nach dem Fehlstart in die WM doch noch den Gruppensieg. Messi wird die Show gestohlen, Lewandowski bleibt blass. Was auffiel.
Read more »
'Gehen die Babyboomer in Rente, wird es für die Bundesländer richtig teuerDer demografische Wandel geht ins Geld. Bis 2040 werden die Landeskassen einiger Bundesländer Deutschlands unter dem Ausscheiden der „Babyboomer“ aus dem Erwerbsleben ächzen. Unsere Grafik zeigt, wie teuer die demografischen Kosten Ihrem Bundesland zu stehen kommen.
Read more »
Infekte bei Kindern belasten die Praxen und Kliniken: »Die Lage ist tatsächlich katastrophal«Eine ungewöhnlich frühe Infektwelle sorgt in Kinderarztpraxen für volle Wartezimmer. Besonders ein Virus ist für Babys und Vorbelastete so gefährlich, dass viele in überlasteten Krankenhäusern behandelt werden müssen.
Read more »
Wie die Ampel die Migrationspolitik neu aufrollen willMit mehreren Großprojekten will die Ampelkoalition die Migrationspolitik neu ausrichten. Auftakt ist ein 'Chancen-Aufenthaltsrecht', Abschluss soll ein neues Staatsbürgerschaftsrecht sein. Aus der Union kommt vehemente Ablehnung, aber auch Zustimmung.
Read more »