Nürnberg: Neue Details zur Festnahme des Todesschützen

Australia News News

Nürnberg: Neue Details zur Festnahme des Todesschützen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Drei Monate nach den tödlichen Schüssen in der Nürnberger Südstadt konnte die Polizei den Tatverdächtigen in Italien festnehmen. Was bislang bekannt ist.

, nach Deutschland eingereist sei er aber, so berichtet Soko-Chef Berthold, im April 2022 als ukrainischer Flüchtling. Seine Meldeadresse in Nürnberg hat er laut Polizei nie wirklich bewohnt. Stattdessen habe A. über Kontakte in ganz Deutschland und in weiteren europäischen Ländern verfügt. Dieses Netzwerk habe er nutzen wollen, um in Deutschland Tabak- und Shisha-Produkte zu vertreiben - wohl gemeinsam mit seinen späteren Opfern.

"Es gilt nach wie vor zu klären, was zum Bruch zwischen ihnen führte", sagt Berthold. Auch die Frage nach dem Motiv ist offen. Genauso unklar ist, ob A. sich zu Vorwürfen und Hintergründen äußern wird. Noch befindet er sich in, die Staatsanwaltschaft hat ein Auslieferungsgesuch gestellt. Ob sich A. überhaupt schon in irgendeiner Form geäußert hat, kann die Oberstaatsanwältin am Montag nicht sagen.

Was sie dagegen weiß: dass auch in Italien Ermittlungen gegen A. laufen. Bei der Verhaftung in einem Hotelzimmer fanden die Ermittler einen gefälschten griechischen Pass und eine Pistole. Wie er nachkam und warum dorthin, ist noch unbekannt. Dass er sich in der Küstenstadt aufhielt, erfuhr die Polizei durch eine groß angelegte Datenauswertung.

In Deutschland war A. zuvor wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsrecht, Fahren ohne Führerschein und Urkundenfälschung aktenkundig geworden. Im Fall der Schüsse in der Nürnberger Südstadt wirft ihm dieTotschlag vor, sie sieht Mordmerkmale derzeit nicht erfüllt. Etwa deswegen, weil die Opfer den Angreifer - so zeigen es Videoaufnahmen - vor der Tat sahen, sich theoretisch also hätten wehren können.

Zunächst einmal steht die Auslieferung aus, die Ermittelnden haben viele Fragen an Mert A. Neben seinem Motiv ist ihnen schleierhaft, woher die Tatwaffe stammte. Und wie sein"Beziehungsgeflecht", von dem Soko-Chef Berthold spricht, aussah. Immerhin eines schließt die Polizei nach aktuellem Kenntnisstand aus: dass A., wie in Italien berichtet, Teil der türkischen

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Yamaha 1980: Drei Motorenkonzepte in drei JahrenYamaha 1980: Drei Motorenkonzepte in drei JahrenNiemand weiß, ob Yamaha für 2024 von Ing. Marmorini einen V4-Motor bauen lässt. Und niemand erinnert sich, dass Yamaha einst in drei Jahren 3 unterschiedliche Motorenkonzepte einsetzte: Reihen-, Square-Four- & V4-Motor.
Read more »

Drei Tote in drei Jahren: Geht ein Senioren-Serienmörder um?Drei Tote in drei Jahren: Geht ein Senioren-Serienmörder um?Im Dorf Michelbach im Kreis Schwäbisch Hall wurden in drei Jahren mehrere Seniorinnen mutmaßlich getötet. Die Polizei schließt einen Zusammenhang nicht aus.
Read more »

Nach tödlichen Schüssen in Nürnberg: Verdächtiger gefasstNach tödlichen Schüssen in Nürnberg: Verdächtiger gefasstNach tödlichen Schüssen in Nürnberg im Oktober vergangenen Jahres ist der Tatverdächtige im italienischen Rimini festgenommen worden. Der 28-Jährige soll vor einem Restaurant auf zwei Männer geschossen haben. Einer von ihnen starb. ⬇️
Read more »

Nach tödlichen Schüssen in Nürnberg: Verdächtiger in Italien gefasstNach tödlichen Schüssen in Nürnberg: Verdächtiger in Italien gefasstEr schoss in Nürnberg auf zwei Menschen, einer davon starb: Seit Oktober war ein 28-Jähriger auf der Flucht - nun wurde er...
Read more »

Konstanz: Bruder soll Schwester über Monate eingesperrt und vergewaltigt habenKonstanz: Bruder soll Schwester über Monate eingesperrt und vergewaltigt habenEr soll seine Schwester über Monate in einem WG-Zimmer festgehalten und mehrfach vergewaltigt haben: In Konstanz steht ein 21-Jähriger vor Gericht, am Montag wird das Urteil erwartet.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 21:57:40