F1 Nyck de Vries: «Ich bin immer noch ein Rookie»
In diesem Jahr erfüllt sich für Nyck de Vries ein langgehegter Traum: Der 28-Jährige wird für AlphaTauri seine erste Formel-1-Saison bestreiten. «Ich freue mich sehr, meinen Traum ausleben zu können, und bin aufgeregt und motiviert, die richtige Leistung zu liefern», erklärt er im Rahmen der Team-Präsentation in New York.
Dass er über Umwege in die Formel 1 aufsteigt, sieht der Formel-E-Meister von 2020/2021 als einen Vorteil an. «Ich denke, auch weil mein Weg etwas ungewöhnlich und länger war, bin ich noch dankbarer für die Chance, motivierter, sie zu ergreifen, und hungriger, zu zeigen, was ich kann», erklärt er kämpferisch.
Sein Erfahrungsschatz ist gross – im vergangenen Jahr gab de Vries für fünf verschiedene Teams zu Testzwecken Gas und bei vier dieser Gelegenheiten war er in einem GP-Renner der neuesten Generation unterwegs. Dennoch sieht er sich als Neuling, wie er betont: «Ich würde sagen, ich bin immer noch ein Rookie.
«Abgesehen von drei Rookie-Tests - zwei mit Mercedes, einer mit der Scuderia AlphaTauri - habe ich keine richtigen Tests absolviert», zählt der Formel-1-Aufsteiger auf. «Die Einsätze in den ersten Trainings waren eine grossartige Gelegenheit, Erfahrung im Rahmen eines GP-Wochenendes zu sammeln. Das bringt einen ganz anderen Druck mit sich, als wenn man einen ganzen Testtag absolviert, weil man nur sehr wenig Zeit hat.
«Es ist eine Gelegenheit, sich zu beweisen, aber man kann auch mehr verlieren als gewinnen, und das ist sicher eine gute Erfahrung», weiss de Vries. «Ich denke, die Erfahrung, mit verschiedenen Teams gearbeitet zu haben, ist sehr wertvoll, aber was die reine Strecken- und Rennzeit angeht, habe ich wohl weniger als die anderen Neulinge in diesem Jahr. Allerdings bin ich etwas älter und hatte die Möglichkeit, an verschiedenen Meisterschaften teilzunehmen.»14.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Essay: Künstliche Intelligenz: „Ich spreche, also denke ich …“Seit der ChatGPT-Revolution gibt es einen regelrechten KI-Hype. Die Fortschritte dieser Technologie werden die Welt radikal verändern – im Positiven wie im Negativen.
Read more »
Lotto-Gewinn wird zu andauerndem Albtraum: „Ich wünschte, ich hätte den Schein zerrissen“Er gewann über 300 Millionen im Lotto, und dennoch hat Jack Whittaker das Glück nicht auf seiner Seite.
Read more »
Gerard Butler: 'Ich bin beeindruckt, dass ich noch am Leben bin'Schauspieler Gerard Butler verlässt ein Filmset selten ohne Verletzungen. Nach dem Dreh von 'Plane' hat er noch immer Schmerzen. Ein Gespräch über Angst, Mut und brenzlige Momente.
Read more »
AlphaTauri: Team-Präsentation zur späten StundeWie das Schwesternteam Red Bull Racing lässt auch AlphaTauri die Hüllen in New York fallen und präsentiert die Lackierung des neuen GP-Fahrzeugs von Yuki Tsunoda und Nyck de Vries.
Read more »
Ski-WM 2023: Alexis Pinturault exklusiv: 'Das werde ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen'Alexis Pinturault erlebt aktuell bei der Ski-WM in Courchevel seinen zweiten Frühling. 'Werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen', sagt er bei Eurosport.
Read more »