NZZ: Schweizer Zeitungen durch Cyberangriff massiv beeinträchtigt Cyberangriff Cybercrime
Das Medienunternehmen NZZ musste seine Systeme für die Zeitungsproduktion abschalten, berichtete gestern die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Bereits seit rund zwei Wochen hat die NZZ erheblich mit einer Ransomware-Attacke zu kämpfen. Von dem Cyberangriff sind und waren laut Medienberichten und eigenen Aussagen eine Reihe von Systemen und Dienste der NZZ-Infrastruktur betroffen.
Als Folge der Cyberattacke standen unter anderem das Intranet und die Dienste der Personalabteilung nicht mehr zur Verfügung. Gedruckte NZZ-Ausgaben sind teils nur in leicht reduziertem Umfang erhältlich, auch die elektronische Ausgabe war stellenweise betroffen. Zu Ostern nun fuhr die NZZ ihre Zeitungsproduktion komplett herunter und produzierte die Samstagsausgabe bereits am Donnerstag. Aber auch diese umfasst mindestens 10 Seiten weniger im Vergleich zu anderen Samstagsausgaben.
Aufgrund der Cyberattacke gab und gibt es auch erhebliche Probleme für CH Media, ein Joint Venture der Deutschschweizer AZ Medien und NZZ-Regionalmedien. Wegen der Ransomware-Probleme kann CH Media nicht auf für ihre Produktion wichtige Dienste der NZZ zugreifen, etwa verschiedene Informatik-Dienstleistungen. Das führte bereits zu Schwierigkeiten und Einschränkungen: "Notausgaben, Notsendungen, Notprogramme" umreißt es persoenlich.com.
Beispielsweise konnten ebenfalls am Ostersamstag statt 16 unterschiedlichen lokalen Tageszeitungsausgaben von CH Media nur vier Ausgaben produziert werden, wie das Unternehmen mitteilte. Tageszeitungen aller drei Großregionen Nordwestschweiz, Ostschweiz und Zentralschweiz seien demnach betroffen. Online und über die App wären alle publizistischen Inhalte abrufbar.
Wie Keystone-SDA bereits früher berichtete, musste anfangs auch das zur CH Media gehörende Radio FM 1 eine Woche lang aus einem Studio in Zürich senden – statt aus dem üblichen Studio in St. Gallen. Denn dort „wurden Datenbanken, Studiorechner, Servicerechner und Clients kompromittiert“, zitiert persoenlich.com aus einer internen Mail. Der Betrieb in St. Gallen sei nicht mehr möglich gewesen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cyberangriff: »Neue Zürcher Zeitung« muss Produktion drosselnEnde März wurde die IT der »Neue Zürcher Zeitung« attackiert. Offenbar dauern die Störungen noch immer an. Was steckt dahinter?
Read more »
Jeffrey Herlings (KTM): Schöne ÜberraschungenRed Bull-KTM-Motocross-Held Jeffrey Herlings durfte sich bei seiner Ankunft im Schweizer Frauenfeld gleich über mehrere Überraschungen seiner Partner freuen.
Read more »
16 Verschüttete bei Lawinenabgang in der SchweizIm Schweizer Kanton Wallis geht eine Lawine außerhalb der markierten Piste ab. Mehrere Menschen werden verschüttet. Die Einsatzkräfte eilen mit Hubschraubern und Spürhunden zu Hilfe.
Read more »
(S+) Formel 1-Fotograf Daniel Reinhard über Lärm, Ayrton Senna und eine KussattackeFast 40 Jahre lang hat der Schweizer Fotograf Daniel Reinhard die Formel 1 mit seiner Kamera begleitet. Ein Gespräch über die Faszination von Lärm, den Unfalltod von Ayrton Senna und eine Kussattacke auf der Rennstrecke.
Read more »