Messewerte in der Oder zeigen weiter einen hohen Salzeintrag an. Der Verursacher ist noch unbekannt. Ein Gewässerökologe warnt vor einer neuen Umweltkatastrophe und sieht eine Verbindung zum Oderausbau.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Der Gewässerökologe vom IGB nannte mit der Durchflussgeschwindigkeit noch eine andere Komponente, die sich negativ auswirken kann. Der Durchfluss in der Oder liegt ihm zufolge aktuell bei 130 Kubikmeter pro Sekunde, zur Umweltkatastrophe im August dieses Jahren waren es nur 85 Kubikmeter je Sekunde. „Da geht also weiterhin massiv Salz in die Oder“, schätzte Wolter ein.
Das Fischsterben hatte zu Verstimmungen im Verhältnis zwischen Deutschland und Polen geführt. Polen pocht zudem weiter auf einen Ausbau der Oder, Deutschland will einen Stopp. Das Land Brandenburg klagt vor dem Verwaltungsgericht Warschau gegen den Ausbau, weil bei aktuellen Maßnahmen zum Flussausbau Auswirkungen auf die Umwelt und vor allem die angrenzenden Auen in der grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung nicht ausreichend dargelegt sind.
Der IGB-Forscher stellte sich noch einmal klar gegen den Ausbau der Oder. Betrachte man die mittelbaren Ursachen der Oder-Katastrophe, dann begünstigten Niedrigwasser und höhere Verweilzeiten des Wassers Algenblüten, stellte er dar. Der Ausbau werde das Einsetzen und die Dauer von Niedrigwasserperioden fördern, weil er das Wasser im Frühjahr schneller ins Meer ableite, schätzte Wolter ein. Das führe auch zu einer Tiefenerosion.
Bei einem Besuch im Nationalpark Unteres Odertal am Montag hatte Bundesumweltministerin Steffi Lemke gesagt, sie sei zum Thema Oderausbau mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing im Gespräch. Es gehe beim Ausbau in Polen nicht um eine „kleine Reparatur“ sondern um eine tiefgreifende Veränderung des Ökosystems - auch für die Fischbestände.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lemke bei Patient Oder: Salzgehalt weiter hochVier Monate nach dem großen Fischsterben in der Oder will sich die Bundesumweltministerin vor Ort auf den aktuellen Stand bringen. Auch über die Gespräche mit der polnischen Seite informiert sie.
Read more »
Eisflächen in Berlin: DLRG mit eindringlichem AppellDas frostige Wetter lässt in Berlin Seen und Teiche zufrieren. Die DLRG warnt: Ein Spaziergang auf dem Eis kann tödliche Folgen haben.
Read more »
Appell von Jamie Lee Curtis: Trans-Rechte sind MenschenrechteFür trans Menschen war 2022 ein ziemlich beängstigendes Jahr. Dabei bräuchte es viel mehr Unterstützung von Promis. Jamie Lee Curtis machte es vor.
Read more »
Nach WM-Debakel: Diese Experten sitzen in neuem DFB-GremiumDas Gremium soll den DFB bei der Bewältigung der aktuellen Krise unterstützen. Auch die Suche nach einem Nachfolger für Oliver Bierhoff steht auf der Agenda.
Read more »
Fußball WM 2022: DFB gründet Experten-Rat – Diese Fünf sollen unseren Fußball rettenMan kann dem DFB zu Recht vieles vorwerfen ... ... aber das Tempo bei der Aufarbeitung des dritten Turnier-Flops in Serie ist beeindruckend.
Read more »