Heizkostenhilfe: Öl- und Pelletheizungen: Diese Entlastungen sind für Verbraucher geplant
Rund 650.000 Heizlüfter haben die Deutschen in diesem Jahr für den Winter gehamstert. Die Geräte sind in der Anschaffung günstig und sorgen schnell für Wärme. Im Betrieb verballern sie dafür umso mehr: Bei 2000 Watt Verbrauch kostet es etwa 70 Cent je betriebener Stunde, um die Wohnzimmertemperatur von 16 auf 20 Grad zu hieven, rechnet Stiftung Warentest vor . Zudem sind Heizlüfter laut und überhitzen im Dauerbetrieb leicht.
Wer in Deutschland Wind- oder Solarparks mit staatlicher Förderung bauen will, kann in Ausschreibungen Gebote abgeben. Bieter geben dabei an, welche Mindestvergütung sie für eine bestimmte Stromleistung erwarten. Die Bundesnetzagentur soll den Vergütungsrahmen für diese Gebote nun um 25 Prozent anheben können.
"Es ist ein Gebot der Gerechtigkeit, der haushaltspolitischen Vernunft und der ökonomischen Klugheit mit Steuergeldern in einer Krise nicht die Ausschüttung von Boni und Dividenden zu subventionieren", sagte der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Sven-Christian Kindler, der dpa.
Bundestag und Bundesrat sollen die Gas- und Strompreisbremse Ende dieser Woche beschließen. Für private Haushalte und kleine und mittlere Firmen sollen die Preisbremsen ab März gelten, für Januar und Februar ist eine rückwirkende Entlastung geplant. Für große Industrieverbraucher soll die Gaspreisbremse ab Januar greifen.
Der energiepolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Michael Kruse, sah trotz der Einigung noch "gewaltige Aufgaben" vor der Ampel-Koalition. "Die Ausweitung der Energiemengen zur Senkung der Strom- und Gaspreise und zur Sicherung der Energieversorgung bleibt eine der größten Regierungsaufgaben", sagte er der dpa. Es gelte, unideologisch alle Optionen für mehr Energiesouveränität zu nutzen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Härtefall-Hilfen: Auch Verbraucher mit Öl- und Pelletheizungen bekommen GeldWer mit Heizöl, Pellets oder Flüssiggas heizt und als Härtefall gilt, kann angesichts hoher Energiepreise mit staatlicher Unterstützung von bis zu 2000 Euro rechnen. Die Details der Hilfen stehen aber noch nicht fest.
Read more »
Entlastungen jetzt auch für Haushalte mit Öl- und PelletheizungNicht nur Gas- und Fernwärmekunden sollen angesichts der hohen Energiepreise entlastet werden. Die Ampel-Koalition hat sich jetzt darauf verständigt, dass auch Privathaushalte unterstützt werden sollen, die mit Öl, Holzpellets oder Flüssiggas heizen.
Read more »
Verbraucher müssen für Lebensmittel 21 Prozent mehr bezahlen als vor einem JahrDie Verbraucherpreise steigen deutlich stärker als die Löhne. So haben Beschäftigte real weniger Geld zur Verfügung. Doch die allgemeine Teuerung schwächte sich auf 10 Prozent leicht ab.
Read more »
Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2023 für Verbraucher - idowaIn ihrem ersten Jahr hat die Ampel-Koalition einige Reformen auf den Weg gebracht, die 2023 greifen. Aus Hartz IV wird das Bürgergeld, die Rente steigt, und ein beliebtes Ticket kehrt (verteuert) zurück. Zahlreiche Änderungen kommen auf die Bürgerinnen und Bürger im neuen Jahr zu. Ein Überblick:
Read more »
Kosten für Verbraucher: Warum das Gas teuer bleiben wirdDer Gaspreis ist gesunken, doch die Eergiekrise ist noch lange nicht vorbei. Warum sich Verbraucher dauerhaftauf höhere Preise einstellen müssen.
Read more »
Diese Stars haben sich 2022 verabschiedetLucas Gregorowicz kehrt dem Sonntagskrimi den Rücken. Diese Stars schieden ebenfalls 2022 beim 'Tatort' oder 'Polizeiruf 110' aus.
Read more »