Olympia-Kolumne „Panda Mie“: Zum Zett-Bi-Si oder zum Zett-Pi-Si? 17 Linien in 17 Farben: Mit den chinesischen Olympiabussen kommt man überall hin. Oder nirgends. Von saskiaaleythe
Immerhin ist dann genügend Zeit, den Busplan zu studieren, der einem als Aushang in den Pressezentren in Zhangjiakou angeboten wird. 17 unterschiedliche Farben hat man gefunden, um alles dort oben zu verbinden, die Snowboard Halfpipe mit dem Langlauf oder das Olympische Dorf mit der Zugstation.
In welche Richtung die Ringlinien verkehren, erschloss sich in den ersten Tagen erst, wenn man den Busfahrer erspähte: Ließ er den Zeigefinger nach oben schießen, hieß das: rauf auf den Berg, Finger runter hieß: ab zu den Unterkünften. Mittlerweile gibt es auch Schilder, das Aussteigen erfolgt aber immer noch nach Intuition. Irgendwo im Nichts hält der Bus dann an, ohne Ansage, im Dunkeln, minus 12 Grad.
Es könnte alles viel einfacher sein, mit den Farben und mit den Abkürzungen, überhaupt mit den Bussen, die sich jedes Mal rückwärts in die schmale Hoteleinfahrt quetschen müssen. Den Weg zwischen Hotel und Pressezentrum könnte man sogar zu Fuß zurücklegen - wenn man nur dürfte. Darf man aber nicht, weil man eine potenzielle Virenschleuder ist.
Die Schrittgeschwindigkeit, mit der man schließlich durch die Gegend rollt, macht es nicht leichter, das zu vergessen. So schleicht man also los, frierend auf seinem Sitzplatz, geheizt wird nicht. Ach, könnte man doch nur Zug fahren. Anschluss völlig egal.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Olympia-Kolumne „Panda Mie“: Tischlein deck dichOlympia-Kolumne „Panda Mie“: Tischlein deck dich. In den Zeiten sparsamster Kommunikation lernt man in China täglich etwas über die Kunst der wortlosen Verständigung.
Read more »
Olympia 'Behind the Scenes': Reporterin erlebt ein Land im paranoiden Kampf gegen die SeucheWas RTL-Reporterin Pia Schrörs bei Olympia 2022 in China erlebt, ist ein kompromissloser Kampf gegen das Coronavirus. Alles wird penibel desinfiziert, Journalisten isoliert.
Read more »
Skirennfahrerin Goggia bangt wegen Verletzung um Olympia-StartDie angeschlagene Skirennfahrerin Sofia Goggia muss trotz ihrer Anreise zu Olympia nach China um den Start in der Abfahrt bangen.
Read more »