Wegen der steigenden Nachfrage nach Elektroautos stellt Opel die Produktion in Österreich ein. Die Opel-Mutter Stellantis droht mit der Schließung eines weiteren Werks, sollte die Politik nicht handeln.
mit. Betroffen sind 300 Beschäftigte, die dort mechanische Getriebe für Verbrennermotoren fertigen. Es ist das Ende eines schleichenden Niedergangs.An dem Standort wurde Anfang der 80er Jahre die Produktion aufgenommen. Zu Blütezeiten waren dort über 2000 Mitarbeiter beschäftigt. Neben Getrieben wurden dort auch Motoren gefertigt, deren Produktion allerdings 2020 eingestellt wurde. Schon damals mussten 300 Beschäftigte gehen.
, ein Minus von zwölf Prozent. Der Marktanteil sank dem europäischen Autoverband Acea zufolge um 0,3 Punkte auf 3,8 Prozent.Stellantis nennt in einer Mitteilung „den gravierenden Wandel in der Automobilindustrie hin zur, der durch europäische Regulierungen und die Entwicklung der Kundennachfrage ausgelöst wird“, als Grund.
Für die Belegschaft kündigte Stellantis „eine Reihe von sozialen Maßnahmen“ an, darunter Umschulungen und ein eigens eingerichtetes Jobcenter. In enger Abstimmung mit den Betriebsräten soll in den kommenden Wochen ein umfassender Sozialplan ausgearbeitet werden. Stellantis droht mit der Schließung des Vauxhall-Werks in Ellesmere Port: Schuld hat der Brexit-Vertragberichtet. Dabei handelt es sich um das Vauxhall-Werk in Ellesmere Port, in dem der Astra Fünftürer und der Astra Sports Tourer gefertigt werden. Ursache sind die sogenannten Ursprungsregeln, nach denen ab 2024 mindestens 45 Prozent des Wertes von
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Einbruchserie im Hamburger Hafen: 'Rausholer' am Werk?Mysteriöse Einbrüche im Hamburger Hafen: Seit Kurzem dringen immer wieder kleine Gruppen junger Männer in das Containerterminal Altenwerder ein.
Read more »
Urlaub in Österreich: Das Hotel Imperial in Wien und seine GeschichteZu Diensten: Luxushotels sind mittlerweile Massenware, manche cool, manche plüschig, Sterne und Service sind standardisiert. In Wien geht das „Imperial“ einen anderen Weg. Das zahlt sich aus. SZPlus
Read more »
Was Golf mit dem Kampf ums Wasser zu tun hatDie Pflege von Golfplätze verbraucht viel Wasser. Zu viel, findet Ferat Koçak. Der Linken-Politiker fordert die Schließung von Golfplätzen und will daraus Grünanlagen für die Allgemeinheit machen. Zeit für einen Ortsbesuch beim Golfclub Gatow.
Read more »
'Gollum'-Entwickler: Daedalic macht Entwicklungsabteilung dichtNach dem Misserfolg von 'Herr der Ringe: Gollum' will Daedalic keine eigenen Spiele mehr entwickeln. In Zukunft wollen die Hamburger noch als Publisher agieren.
Read more »
Österreich will Luftabwehr 'Sky Shield' beitretenUnter Berufung auf seine Neutralität verweigert Österreich der Ukraine europäische Sicherheitsgarantien. Selbst sucht die Regierung in Wien allerdings Schutz bei europäischen Partnern: Kanzler Nehammer will Österreich unter das von Deutschland initiierte Luftverteidigungssystem 'Sky Shield' führen.
Read more »
Die AfD-Bedrohung ist real, weil die Regierung es den Rechten so einfach machtDie AfD gewinnt weiter an Fahrt, und viele stellen sich die Frage: Wie stark kann sie werden? Ist unsere Demokratie in Gefahr? In einer klaren und verständlichen Analyse beantwortet Thomas Jäger, Politik-Experte, diese und weitere Fragen und behauptet dabei auch, dass die AfD gerne Sahra Wagenknecht in ihren Reihen hätte.
Read more »