Wenn es um eine geplante Operation geht, überlegen viele genauer, ob die Klinik in nächster Nähe die beste ist. Bei der Entscheidung soll bald ein Online-Portal helfen - unumstritten ist es nicht.
) vor, die das Bundeskabinett heute auf den Weg bringen soll. Das"Transparenzverzeichnis" soll in verständlicher, interaktiver Form über das Angebot am jeweiligen Klinikstandort informieren, wie das Ministerium erläuterte. Der Start wird für April 2024 angestrebt.Die Verbraucherzentralen unterstützen die generelle Stoßrichtung zu mehr Klarheit.
"Mit einem gut gemachten Transparenzverzeichnis könnte sich das ändern", sagte Moormann. Damit es einen Mehrwert habe, müsse aber auch die tatsächliche Ergebnisqualität der Behandlung bei Patienten erfragt und in einem solchen Verzeichnis abgebildet werden. Außerdem bestimmten Arzt-Patienten-Gespräche die Entscheidung für ein Krankenhaus maßgeblich mit.
Dazu sollen die Kliniken künftig zusätzliche Daten melden müssen - unter anderem zu Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten. Über zwei beauftragte Institute sollen die Angaben dann mit vorhandenen anderen Daten zusammengeführt und zur Veröffentlichung aufbereitet werden. Dabei zielt das künftige Info-Portal auf planbare Operationen und Behandlungen, für die Patienten auch zu entfernteren Kliniken fahren. In Notfällen muss es meistens möglichst schnell ins nächste geeignete Haus gehen. Das Ministerium verspricht sich von mehr Vergleichbarkeit auch Motivation für die Kliniken zu Qualitätsverbesserungen.Aus den Ländern und der Branche kamen aber auch Warnungen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Orientierung für Patienten: Neues Verzeichnis für KlinikenWenn es um eine geplante Operation geht, überlegen viele genauer, ob die Klinik in nächster Nähe die beste ist. Bei der Entscheidung soll bald ein Online-Portal helfen - unumstritten ist es nicht.
Read more »
Krankenhäuser melden steigende Zahl von Patienten mit CoronaBerlin - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) stellt steigende Zahlen von Patienten mit Corona fest. Man sei in einer Situation, in der es wieder höhere Infektionszahlen und auch wieder mehr Covid-positiv
Read more »
Getötete 30-Jährige in Wiesloch: Tatwaffe des Psychiatrie-Patienten war ein gestohlenes KüchenmesserIm baden-württembergischen Wiesloch war ein 33-jähriger Psychiatrie-Patient geflohen und hatte eine 30-Jährige getötet. Die Tatwaffe stahl der Mann aus der Auslage eines Kaufhauses.
Read more »
Mehr Corona-Patienten in Krankenhäusern: Ärzte raten zum freiwilligen MasketragenDie Corona-Zahlen steigen, auch in Krankenhäusern. NRW-Mediziner rufen zur Umsicht bei vulnerablen Gruppen auf. So weit wie Israel wollen Kliniken aber nicht gehen. Was der Apothekerverband fordert.
Read more »