Die orthodoxe Kirche lädt zu einem Friedensgebet in Tallinn ein. Kurz darauf sagt sie das Vorhaben ab – man habe sich politisch vereinnahmen lassen.
BERLIN taz | Im estnischen Innenministerium fand zuletzt ein eher ungewöhnliches Treffen statt: Vorgeladen war das Oberhaupt der estnisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchat , der Metropolit von Tallinn und ganz Estland Jewgeni. Grund für die Audienz am vergangenen Dienstag, der weitere folgen könnten, war die Ankündigung der EPZMP, sie lade am 22. Februar in die Tallinner Alexander-Newski-Kathedrale zu einem Friedensgebet ein.
Doch aus dem Stoßgebet wird nichts, die Kirche sagte ihre Beteiligung an der von der Koos initiierten Aktion ab. Zur Begründung heißt es auf der hauseigenen Webseite, man sei zum Opfer einer politischen Provokation geworden. Man habe geglaubt, es mit aktiven Bürger*innen zu tun zu haben, die aus hehren Motiven zu einem Gebet für den Frieden aufgerufen hätten.
In Moskau ist Kirill auf Kriegskurs Freundschaftliche Beziehungen zu Russland liegen offensichtlich auch Jewgeni am Herzen, der russischer Staatsbürger ist, vom Moskauer Patriarchat gewählt wurde und der EPZMP seit 2018 vorsteht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jetzt kriegt die Ukraine die Raketen, die das Himars-Problem lösenDie USA schnüren ein neues Waffenpaket. Darin enthalten sind auch Raketen, die das aktuelle Himars-Problem der Ukraine lösen könnten. Wirtschaftsminister Robert Habeck spricht sich gegen Kampfjet-Lieferungen aus. Was in der Nacht im Ukraine-Krieg passiert ist.
Read more »
Bekommt die evangelische Kirche in Bayern erstmals eine Landesbischöfin?Ende März wird die Nachfolge von Heinrich Bedford-Strohm landesbischof entschieden. Wer steht an der Spitze der evangelischen Kirche in Bayen? Zur Wahl stehen vier recht unterschiedliche Personen.
Read more »
Landesbischofs-Wahl: Die Stimme der Kirche muss deutlich vernehmbar bleibenDer bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm vermochte es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die evangelische Kirche zu lenken. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger müssen weiter daran arbeiten. Ein Kommentar.
Read more »
Sendling: Autofahrerin fährt in Bank - Mutter und Kind schwer verletztAutofahrerin rammt Sitzbank - eine Mutter und ihre drei Jahre alte Tochter werden dabei schwer verletzt.
Read more »
Bayern verlängert im Alleingang die Frist für die GrundsteuererklärungBayern verlängert im Alleingang die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung. Grundstückseigentümer sollen drei Monate länger Zeit bekommen, also bis Ende April, wie Finanzminister Albert Füracker (CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München sagte.
Read more »
Lehrermangel an Schulen: »Noch mehr Arbeit für die, die noch stehen«Mehrarbeit für alle Lehrerinnen und Lehrer, um die Personalprobleme der Schulen zu lösen? Ein Gymnasiallehrer erklärt, warum er das für ein fatales Signal hält.
Read more »