Pandemie-Folgen bei Kindern – Scholz sucht Schulterschluss mit Pädiatern

Australia News News

Pandemie-Folgen bei Kindern – Scholz sucht Schulterschluss mit Pädiatern
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 55%

Zum ersten Mal in der Geschichte von Pädiatrie-Kongressen in Deutschland hat ein Bundeskanzler dort die Arbeit der Pädiater explizit gewürdigt.

In einer Videobotschaft anlässlich des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin, der am Wochenende in Hamburg zu Ende gegangen ist, räumte Bundeskanzler Olaf Scholz ein, dass die Pädiater während der Corona-Pandemie mit ihren Stellungnahmen viele auf Kinder bezogene politische Entscheidungen mit beeinflusst hätten.

Die Bundesregierung setze künftig weiter auf die Fachkompetenz in der Kinder- und Jugendmedizin, weil es nun darum gehe, die längerfristigen Folgen der Pandemie möglichst kindgerecht aufzuarbeiten und zu bewältigen.Professor Volker Mall, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin

auf. Die psychischen Folgen der COVID-19-Pandemie seien nicht ausgestanden. Bei Kleinkindern hielten Symptome wie das vermehrte Schreien und Schlafprobleme weiter an. Generell habe die Belastung von Familien durch die Pandemie nach Daten einer Studie aus Bayern mit 2.940 Kindern im Alter bis zu 3 Jahren zugenommen. Viele Eltern scheinen ausgepowert zu sein.

Über 60 Prozent gaben in der Erhebung an, nur noch eingeschränkt emotional verfügbar zu sein. Dies, so Mall, sei ein beachtlicher und bedenklicher Wert. Die emotionale Verfügbarkeit von Eltern sei für die psychische Entwicklung ihrer Kinder „von hoher Relevanz.“ Die Folgen dieser „massiven Erschöpfungszustände“ dürften daher – für die gesamte junge Generation – nicht weiter unterschätzt werden.

Die Strategie von Kanzler Scholz, der die Pädiater direkt zur Erarbeitung weiterer Empfehlungen für die Bundesregierung ermunterte, stieß dabei in Hamburg auf große Resonanz.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verwechslung: Verdächtiges Ansprechen von Kindern in Paderborn aufgeklärtVerwechslung: Verdächtiges Ansprechen von Kindern in Paderborn aufgeklärtPaderborn. Nachdem am Donnerstag mehrere Meldungen bei der Paderborner Polizei eingegangen waren, denen zufolge Kinder auf verdächtige Weise angesprochen...
Read more »

Empfehlung zur Bildschirmzeit bei Kindern: Eigenes Smartphone frühestens ab 9 JahrenEmpfehlung zur Bildschirmzeit bei Kindern: Eigenes Smartphone frühestens ab 9 JahrenEine neue Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und der Uni Witten/Herdecke gibt Tipps für eine angemessene Bildschirmzeit bei Kindern. Vor allem gilt: Je weniger, desto besser.
Read more »

wie eltern ihren kindern beim ersten liebeskummer helfen könnenwie eltern ihren kindern beim ersten liebeskummer helfen könnenDer erste Liebeskummer ist der schlimmste, heißt es. Wenn der Nachwuchs unglücklich ­verliebt ist, sollten Eltern ­zuhören und da sein. Es hilft, sich an ...
Read more »

Hamburg: Bildungspaten helfen Kindern und wohnen dafür mietfreiHamburg: Bildungspaten helfen Kindern und wohnen dafür mietfreiSeit rund zehn Jahren gibt es die Initiative 'Tausche Bildung für Wohnen' in NRW. Im Sommer wurde das erste Haus des Sozialprojekts in Norddeutschland eröffnet: die 'Tauschbar' in Hamburg-Steilshoop.
Read more »

Wie wir unseren Kindern das Schwimmen selbst beibringenWie wir unseren Kindern das Schwimmen selbst beibringenImmer weniger Kinder können sicher schwimmen. Dabei ist das leicht zu ändern, auch ohne Druck.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 23:14:55