Beinahe über Nacht wurde Marktl am Inn 2005 berühmt - als Geburtsort eines Papstes. Der Hype war groß, doch was bleibt nach Benedikts Tod vom großen Rummel?
Die Säule und der Taufstein in St. Oswald, der schon einmal ausgemustert war und ebenfalls 2006 wieder auf seinen alten Platz in der Kirche kam, gehören zu dem, was Hubert Gschwendtner"das Nachhaltige" nennt. Das Nachhaltige nämlich sei geblieben, auch wenn die Zahl der Besucher stetig zurückgegangen ist.
Während der Hochphasen der Corona-Pandemie sei dann überhaupt kaum mehr jemand nach Marktl gekommen, erinnert sich Hubert Gschwendtner. Nur die ebenfalls Corona-bedingt auf 2022 verschobenen Oberammergauer Passionsspiele hätten zuletzt wieder mehr Menschen aus den USA auch nach Marktl gelockt, sagt Gschwendtner, der sein Amt als Bürgermeister 2020 aufgegeben hat und nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Ins Kondolenzbuch in St.
Derweil könnten sich in Marktl langsam die Kondolenzbücher füllen, das in der Kirche und das im Geburtshaus Benedikts, das ebenfalls direkt am Marktplatz liegt. Ein Stiftung, an der die katholischen Bistümer in Bayern und der Freistaat beteiligt sind, hat das Haus übernommen und 2007 als Museum und Begegnungsstätte zugänglich gemacht.
Der emeritierte Papst soll sich an dieses Haus kaum erinnert haben, denn er zog als Sohn eines vielmals versetzten Polizisten mit seiner Familie schon im Alter von zwei Jahren weiter - zunächst in das gut 20 Kilometer entfernte Salzachstädtchen Tittmoning, wo er den Kindergarten besuchte, und dann nach
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Tod von Papst Benedikt: Aufbahrung, Trauergottesdienst und BeisetzungAn Silvester ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. gestorben. An diesem Montag wird er im Petersdom aufgebahrt. Am Donnerstag stehen dann noch zwei Termine an.
Read more »
Das Erste und BR übertragen Requiem für Papst Benedikt XVI - DWDL.deAbschied von Papst Benedikt XVI: In den kommenden Tagen übertragen Das Erste und/oder der BR live. Für den BR wird Chefredakteur Christian Nitsche in Rom arbeiten.
Read more »
Tod Benedikt XVI.: Viele Regensburger fahren zur Papst-Beerdigung - idowaDie Vorbereitungen für die Beerdigung des emeritierten Papstes in Rom laufen auf Hochtouren. Seit Montag können die Menschen den aufgebahrten Leichnam im Petersdom besuchen. Auch aus Regensburg und der ganzen Region werden Menschen nach Italien reisen, um sich persönlich von ihm zu verabschieden. Dazu laufen auch in der Region Telefondrähte heiß, Mails werden eilig ausgetauscht, Abfahrtszeiten von Raststätten geklärt.
Read more »
Marx würdigt Papst Benedikt bei Requiem in MünchenIm Erzbistum München und Freising, das der verstorbene emeritierte Papst von 1977 bis 1982 geleitet hat, wurde BenediktXVI. mit ein Requiem verabschiedet. Erzbischof Kardinal Marx würdigte den Verstorbenen als herausragenden Theologen.
Read more »
Momente mit dem Papst: Menschen aus dem Landkreis Cham trafen Benedikt XVI.Sie waren Pfarrer, Politiker oder Vertreter des Oberpfälzer Brauchtums: Einige Menschen aus dem Landkreis Cham durften... (M-Plus)
Read more »