Papst Franziskus hat die Christmette weitestgehend im Rollstuhl verbracht. Hintergrund ist eine Erkrankung sowie eine Verletzung am Knie.
Der Papst stand der Messe zwar vor, wegen eines Knieleidens hielt er sich jedoch die meiste Zeit sitzend neben dem Altar auf. Offenbar hat sich der Zustand nicht wesentlich gebessert. Schon im Juni saß Papst Franziskus das erste Mal während einer Messe im Rollstuhl. Zuvor war er bereits immer häufiger gehumpelt und hatte auch einige Termine absagen müssen.
Hintergrund ist nach afp-Angaben eine Bänderverletzung im rechten Knie einerseits sowie chronische Arthritis andererseits.Gerüchte um einen Rücktritt gegeben . Diese hatte Papst Franziskus zunächst dementiert. Ende Juli erklärte er jedoch, dass er wegen seiner gesundheitlichen Beschwerden weniger reisen wolle. Er müsse seine „Kräfte ein wenig aufsparen“ und andernfalls „über die Möglichkeit nachdenken, beiseite zu treten“.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Papst Franziskus ruft zum Frieden in der Welt aufPapst Franziskus hat in seiner Weihnachtsansprache an das Leiden der Ukrainer im Krieg erinnert. Beim traditionellen Segen 'Urbi et Orbi' rief er dazu auf, den Menschen in der Ukraine 'mit konkreten Gesten der Solidarität zu helfen'.
Read more »
Weihnachten in Rom: Papst Franziskus geißelt Krieg, Machthunger und MaterialismusErstmals seit zwei Jahren haben Tausende Katholiken wieder den Heiligabend-Gottesdienst im Petersdom gefeiert. Der Papst mahnte: Ein Weihnachten ohne Hilfe für arme Menschen sei nicht im Sinne Jesu.
Read more »
Papst Franziskus spendet Weihnachtssegen 'Urbi et Orbi'Nach der Christmette in der Heiligen Nacht verliest Papst Franziskus am Mittag seine Weihnachtsbotschaft. Vom Balkon des Petersdoms aus spendet das Oberhaupt der Katholiken dann den Segen 'Urbi et Orbi'. Es werden Tausende Gläubige erwartet.
Read more »
Weihnachtsbotschaft von Franziskus: Papst ruft zu Ende des „sinnlosen“ Ukraine-Kriegs aufBei seinem Weihnachtssegen „Urbi et Orbi“ fordert der Papst Kriegsparteien auf der ganzen Welt zu Frieden auf. Besonders blickt er auf die Lage in der Ukraine.
Read more »
Plötzlich im Rollstuhl: Das Leben einer Peitingerin steht schlagartig KopfVon heute auf morgen im Rollstuhl. Wie sich die Perspektive aufs Leben und die kleinen Dinge des Lebens ändert: Das hat Birgit Linke jetzt erlebt.
Read more »
Franziskus fordert Ende des Krieges in der UkraineDer Papst geißelt in seiner Weihnachtsbotschaft die Kriege auf der Welt – und bittet: Denkt an die Kinder!
Read more »