Parlamentswahl in Dänemark: Der Weg zur Macht führt in die Mitte

Australia News News

Parlamentswahl in Dänemark: Der Weg zur Macht führt in die Mitte
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 102 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 67%

Die Sozialdemokraten könnten erneut stärkste Kraft werden. Anstatt auf eine Minderheitsregierung setzt Ministerpräsidentin Frederiksen auf eine Große Koalition.

Unterstützer der sozialdemokratischen Regierungschefin Mette Frederiksen am Sonntag in Kopenhagen Foto: IMAGO/Thibault Savary / Le Pictorium

Aber Ellemann und Pape hatten die Nachwirkungen von 13 Millionen toten Nerzen anscheinend deutlich überschätzt. Ihre Taktik war, den sogenannten Nerz-Skandal wieder aus der Versenkung zu holen, um so eine Wiederwahl der amtierenden sozialdemokratischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen zu verhindern. Der Skandal hatte die 42-Jährige in Bedrängnis gebracht.

Mette Frederiksen fand sich plötzlich in einer neuen Situation wieder: Ihre Stärke als resolute, tatkräftige Ministerpräsidentin offenbarte auch Schwachstellen. Der Vorwurf der Opposition, Frederiksens sei „machtvollkommen“, spielt darauf an, dass sie alle Bedenken ignoriert und einfach durchregiert, wenn ein Problem ihrer Meinung nach effizient gelöst werden muss.

Neuer Wahlslogan Zusätzlich präsentierte sie eine große Überraschung: „Wir Sozialdemokraten treten mit dem Ziel bei der Wahl an, eine breite Regierung der Mitte zu bilden“, sagte die Frau, die bisher unbedingt hatte allein regieren wollen. Nun ist sie aber anscheinend bereit, die Macht mit anderen Parteien zu teilen. Die Begründung für diesen Kurswechsel soll die aktuelle internationale Sicherheits- und Energiekrise sein.

Die Anzahl rechtspopulistischer Parteien überrascht nicht: Themen wie Ausländer- und Migrationspolitik hatten die innenpolitischen Debatten in Dänemark jahrzehntelang dominiert. Das ursprüngliche Erfolgsrezept von Frederiksen war daher auch, selbst einen Rechtsruck auf diesen Politikfeldern zu vollziehen.

Unter ihnen ist die dänische „Trumpine“ Inger Støjberg, frühere bürgerlich-liberale Integrationsministerin, die mit ihrer neu gegründeten Partei Danmarksdemokraterne auf 7 bis 8 Prozent der Stimmen kommen könnte. Auch Pernille Vermund von Nye Borgerlige ist eine erfolgreiche Hardlinerin, die einen totalen Asylstopp und die Rückführung von Migranten in ihre Heimatländer fordert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

die frau, die die grün-gold-formation einkleidetdie frau, die die grün-gold-formation einkleidetOlga Vasilkova stammt aus einer Künstlerfamilie und hat jahrelang selbst getanzt. Heute entwickelt die Designerin die Outfits für Tanzsportler. Dazu gehört auch die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs Bremen.
Read more »

Was die Midterms für die Waffenlieferungen an die Ukraine bedeutenWas die Midterms für die Waffenlieferungen an die Ukraine bedeutenEin Teil der Republikaner ist gegen, ein anderer Teil für Waffenlieferungen an die Ukraine. Was bedeutet das für die Zeit nach den Midterms?
Read more »

Kommentar: Die Zeitenwende im Kopf hat bei vielen Sozialdemokraten noch immer nicht stattgefundenKommentar: Die Zeitenwende im Kopf hat bei vielen Sozialdemokraten noch immer nicht stattgefundenImmer wieder attackieren SPD-Politiker die grüne Außenministerin – weil die Sozialdemokraten sich für bessere Außenpolitiker halten und ihr Russland-Problem bis heute nicht gelöst haben.
Read more »

Mal links, mal rechtsMal links, mal rechtsDie dänische Premierministerin Mette Frederiksen erzielt das beste Ergebnis der Sozialdemokraten seit Langem. Jetzt ist die Frage, was sie daraus macht – und wie weit sie noch geht. Ein Porträt von Alex Rühle. SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-27 02:35:47