Parteitag: AfD streitet über Umgang mit Rechtsradikalen und EU

Australia News News

Parteitag: AfD streitet über Umgang mit Rechtsradikalen und EU
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

Attacken gegen den Verfassungsschutz, neue Atomkraftwerke, Abschaffung der EZB: In Riesa hat die AfD auch an ihrem Programm gearbeitet – mit brisanten Ergebnissen und einem abrupten Ende des Parteitags, berichtet Markus_Balser.

Selbst Delegierte warnten in der Debatte davor, die russische Propaganda in dieser Form als AfD-Position zu übernehmen. Weil keine der beiden Seiten nachgeben wollte, wurde der Antrag zurück an den Vorstand überwiesen, der die Differenzen nun klären muss. Die Stimmung unter den Delegierten war wegen des Streits derart schlecht, dass der Parteitag danach beendet wurde, ohne die verbliebenen Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.

Thüringens Landeschef Björn Höcke plädierte dagegen dafür, den Verein von der Unvereinbarkeitsliste zu nehmen. Man brauche solche"Vorfeldorganisationen" auch außerhalb der Parlamente, sonst werde die Partei nicht"durchbrechen". Die Warnung aus den eigenen Reihen, der Verfassungsschutz könnte den Beschluss gegen die AfD verwenden, wies Höcke mit einer bemerkenswerten Begründung zurück.

Die Mehrheit der Delegierten folgte schließlich seiner Argumentation. Rund 60 Prozent von ihnen stimmten dafür, den Verein"Gewerkschaft Zentrum" von der Liste zu streichen.Zum großen Thema machen will die AfD künftig auch die Energiepolitik. Sie beschloss eine Resolution zum Bau neuer Atomkraftwerke in Deutschland.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

AfD-Bundesparteitag in Riesa: Das Prinzip HöckeAfD-Bundesparteitag in Riesa: Das Prinzip HöckeBei der AfD setzt sich der ehemalige „Flügel“ weitgehend durch und bringt die Partei auf Linie. Die ist auf dem Weg zur ostdeutschen Regionalpartei. Ein Kommentar von SabineamOrde.
Read more »

Tino Chrupalla und Alice Weidel zur AfD-Doppelspitze gewähltTino Chrupalla und Alice Weidel zur AfD-Doppelspitze gewähltAuf dem Bundesparteitag im sächsischen Riesa setzte sich Weidel am Samstag mit 67,3 Prozent der Stimmen gegen ihren einzigen Gegenkandidaten, den EU-Abgeordneten Nicolaus Fest, durch. Zuvor war Chrupalla als Parteichef wiedergewählt worden - mit 53,45 Prozent.
Read more »

Tino Chrupalla und Alice Weidel führen die AfDTino Chrupalla und Alice Weidel führen die AfDTino Chrupalla und Alice Weidel stellen das neue Führungsduo der AfD. Beide setzten sich gegen ihre Kontrahenten Norbert Kleinwächter und Nicolaus Fest durch.
Read more »

Riesa - AfD setzt Parteitag mit Wahl einer neuen Bundesspitze fortRiesa - AfD setzt Parteitag mit Wahl einer neuen Bundesspitze fortDie AfD setzt heute im sächsischen Riesa ihren dreitägigen Bundesparteitag fort. Für den Vormittag ist die Wahl eines neuen Vorstands geplant. Bislang kandidieren der amtierende Vorsitzende Chrupalla und der Bundestagsabgeordnete Kleinwächter.
Read more »

AfD-Parteitag in Riesa: Völkische auf dem VormarschAfD-Parteitag in Riesa: Völkische auf dem VormarschDie Reste des vermeintlich gemäßigten Meuthen-Lagers schwächeln. Und ein lebhafter Höcke baut seinen Einfluss aus.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 09:34:18